Besuch aus Namibia – Informationen aus erster Hand am KANT

Am 29.06.16 besuchte Mr. Malumani, ein Lehrer der Nossob Combined School in Witvlei, Namibia, auf Initiative der KANT-Lehrerinnen Katrin Wessel und Monika Ruwe das KANT, um hier von seinem Leben in Namibia zu erzählen. Die bilinguale Klasse 8b nutzte diese Gelegenheit, um Mr. Malumani über sein Leben und den Unterricht in Namibia auszufragen – selbstverständlich auf Englisch! Bei einem gemeinsamen Frühstück erfuhren die Schülerinnen und Schüler beispielsweise, dass die Klassen in Namibia oft größer sind als in Deutschland und dass dort ganz andere Fächer unterrichtet werden. Anschließend besuchte Mr. Malumani noch den Mathematikunterricht in der Klasse 6 und den Philosophieunterricht in der Klasse 8.

IMG-20160703-WA0000 IMG-20160703-WA0002

Mr. Malumani ist im Rahmen einer sogenannten „Studi-Tour“ der deutsch-namibischen Austausch- und Bildungsorganisation „Suni e.V.“ in Europa. Er besucht unterschiedliche Schulen in Deutschland und Luxemburg, um selbst einen Einblick in unterschiedliche Schulsysteme in Europa zu bekommen. Seine Erkenntnisse wird er mitnehmen nach Namibia, um seinen Schülerinnen und Schülern davon zu berichten. Sicherlich wird sein Besuch dazu beitragen, Klischees über den jeweils anderen Kontinent auf beiden Seiten abzubauen.

Vielen Dank an Mr. Malumani und die Klasse 8b, die den Besuch großartig vorbereitet haben.


Kommentare sind geschlossen.