Der Biologie LK forscht am Emmerbach

Der Biologie-Leistungskurs hat mit seiner Kurslehrerin Frau Steingaß im Rahmen des Unterrichtbereichs Ökologie  eine Exkursion zum Emmerbach gemacht. Dort konnten sie ihre zuvor erworbenen Kenntnisse über Fließgewässer und deren Ökosysteme praktisch anwenden. Nachdem der Kurs im Bach nach Lebewesen gesucht hat, wurden diese im „Bus“ der nua (natur- und umweltschutzakademie nrw) identifiziert und auf ihre Eigenschaften untersucht.

IMG_4050

Außerdem wurde ein Querschnitt des Flusses angefertigt der zur Analyse der Wasserqualität beitrug. Nach ein paar Stunden konnte der Kurs aufgrund der gefundenen Tiere feststellen, dass die Wasserqualität einen Wert von 2 hatte, was auf eine sehr gute Qualität hinweist. Bei der anschließenden Präsentation der Ergebnisse wurde zudem noch eine eigene kleine „Doku“ erstellt. Zusammenfassend kann man sagen, dass der Ausflug eine weitere Möglichkeit war, das Wissen über das aquatische Fließgewässer zu vertiefen und praktisch anzuwenden. (von: Samira Jacoby und Anna Mai, Q2)

IMG_3995 IMG_4005

IMG_3995


Kommentare sind geschlossen.