Die Müllscouts sind unterwegs …

Dass man den Müll trennen soll, weiß heutzutage jedes Kind. Doch die Realität an vielen Schulen sieht anders aus. So auch am KANT: In den Klassenräumen gibt es zwar zwei unterschiedliche Tonnen für Papier und den übrigen Abfall, am Ende des Tages aber sind alle Behälter mit dem gleichen Abfall gefüllt. Klar, dass da das Reinigungspersonal den gesamten Abfall in der Restmülltonne entsorgt.

Die Schülervertretung am KANT hat das Thema Müll im Herbst 2015 aus der Tonne auf ihre Jahresagenda geholt. Ziel: Trennung des Mülls, zunächst in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler, dann in den Abfalleimern der Klassenräume.

Johanna Pinn und Ben Senkler aus der Q1 sind Mitglieder der SV und haben ihre Facharbeit über das Müllprojekt geschrieben. Johanna hat die Müllsituation am KANT genauer untersucht und Ben hat einen Aufklärungsunterricht entwickelt und in mehreren Klassen erprobt. Für den Unterricht wurde auch ein Film gedreht, in dem der Frage nachgegangen wird, warum das Mülltrennen vielen so schwer fällt und was mit dem Müll nach der Abholung passiert. Einige Mitglieder der SV haben für den Filmdreh das Entsorgungszentrum in Münster-Coerde besucht und sich davon überzeugt, dass das Mülltrennen wirklich eine sinnvolle Sache ist. Zwar wird der Restmüll durch High-Tech-Geräte sortiert, aber die daraus gewonnenen Müllfraktionen können keiner hochwertigen Verwertung mehr zugeführt werden. Jedes Teil, das von uns sofort in die richtige Tonne geworfen wird, findet seinen Weg in eine bessere Aufbereitung und hilft damit, wertvolle Rohstoffe zu sparen.

Neben dem Film gibt es aber in dem Aufklärungsunterricht aber auch zwei interessante Spiele. In diesen Tagen sind fünf Schülerteams unterwegs, um alle Schülerinnen und Schüler am KANT über das neue Mülltrennungssystem zu informieren.

Unterricht4 Unterricht6

Wenn alle Schüler aufgeklärt sind, ist die Aktion aber noch nicht zu Ende: Denn damit sie lange Wirkung zeigt, soll es in jedem Schuljahr eine Müllaktionswoche geben, in der das richtige Mülltrennen in Erinnerung gerufen und die Klasse mit der besten Mülltrennung von der SV prämiert wird.

Unterricht10Unterricht8

Na dann: Alle mitmachen und ab mit dem Müll in die richtige Tonne!

 

 

 

 


Kommentare sind geschlossen.