Europäische Woche der Abfallvermeidung 2021: Wir engagieren uns gegen Lebensmittelverschwendung

Europäische Woche der Abfallvermeidung 2021: Wir engagieren uns gegen Lebensmittelverschwendung

Im Rahmen der diesjährigen europäischen Woche der Abfallvermeidung und ihrem Motto: „Wir gemeinsam für weniger Abfall – unsere Gemeinschaft für mehr Nachhaltigkeit!“ hat die Klasse 5d mit ihrer Klassen- und Biologielehrerin Jutta Stadtler Anfang November eine besondere Aktion gestartet.

Zusammen mit unserem Kooperationspartner, den Abfallwirtschaftsbetrieben Münster (AWM) und der fairTEILBAR Münster ging es zur Nachernte auf den Selbstbestellerfeldern von „Junges Gemüse“ am Kappenberger Damm. Hier ist am 31. Oktober Saisonschluss, aber heißt das auch, dass dort alles abgeerntet ist?

Die Erfahrung der Klasse 5d zeigt, dass dies keineswegs der Fall ist – aber lest selbst, was einige Kinder aus der Klasse zu berichten haben!

Hier berichtet Erik:

Am Donnerstag, den 4.11., machte die Klasse 5d einen Ausflug zu einem Gemüsefeld um nachzuernten. Der Ausflug war toll und es war gut zu helfen, damit Gemüse oder Sonnenblumenkerne nicht verschimmeln.  Es war schön zu sehen, dass man mit 26 Kindern mehr als 10 Kisten Gemüse retten konnte. Organisiert wurde der Ausflug von einer Organisation, die auch einen Laden betreibt. Dieser Laden ist sehr toll, weil man selbst bestimmen darf, was der Einkauf wert ist. Ich finde es schade, dass viele Leute das, was nicht so schön aussieht, einfach in den Müll schmeißen. Dadurch werden viele Lebensmittel verschwendet.

Dies sind die Eindrücke von Vivien und Ada:

Unsere Klasse war mit der fairTEILBAR zusammen auf dem Feld. Wir fanden es dort sehr spannend, da es dort viele Obst- und Gemüsesorten gab. Wir durften pflücken, was uns unter die Nase kam. Es war sehr erstaunlich, wie viel wir am Ende gefunden haben! Später war die fairTEILBAR auch bei uns in der Klasse! Sie haben uns etwas über sich erzählt, z.B. dass sie einen Laden haben wo man entscheidet wie viel einem das Essen wert ist und dann entsprechend bezahlt. Diese Methode ist dafür da, dass die Leute nachdenken, wie viel ihnen das Essen, welches sie kaufen, überhaupt wert ist und außerdem haben auch Menschen mit weniger Geld die Chance Essen zu bekommen. Wir finden die fairTEILBAR super und wir haben viel gelernt, z.B. wie viel auf dem Feld oft übrig bleibt!

Und hier berichtet Noah über die Aktion:

Die AWM (Abfallwirtschaftsbetriebe Münster) sind sehr produktiv und schützen die Umwelt. Bei der Nachernte haben wir gelernt, wie nicht geerntetes Essen vom Feld gerettet wird. Wir waren auf Feldern und haben z. B. Kohl nachgeerntet. Die AWM und die fairTEILBAR haben uns inspiriert und uns gezeigt, wie man Lebensmittel retten kann. Es ist unglaublich, was alles liegen gelassen wird, weil die Erntemaschinen es nicht einsammeln oder es nicht die gewünschte Form hat. Die geretteten Lebensmittel werden dann von der fairTEILBAR in Münster zum Verkauf genutzt. Jeder zahlt soviel er möchte / kann. Es hat uns echt viel Spaß gemacht, was ich selber nicht erwartet hätte.

Wer jetzt neugierig geworden ist und mehr über die fairTEILBAR oder die europäische Woche der Abfallvermeidung wissen möchte, findet hier weitere Informationen:

http://muenster-nachhaltig.de/fairTEILBAR/

https://www.wochederabfallvermeidung.de/aktionswoche-2021/