Hervorragende Ergebnisse des KANT bei der Qualitätsanalyse der Bezirksregierung Münster

Die Ergebnisse der Qualitätsanalyse am KANT, die dem Lehrerkollegium und der Schulleitung in der letzten Woche bereits mündlich mitgeteilt wurden, waren außerordentlich erfreulich. Nach dem Studium aller schulischen Unterlagen aus den letzten drei Jahren (Protokolle, Schulprogramm, Curricula, Berichte an die Schulaufsicht etc.), nach Interviews mit Eltern, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie der erweiterten Schulleitung und nach 50 Unterrichtsbesuchen kamen die Qualitätsprüfer in 21 überprüften Kategorien zu dem Ergebnis, dass keine Handlungsbedarfe festzustellen sind, wir vielmehr in 16 Kategorien die Anforderungen des Landes NRW an eine gute Schule vollständig erfüllen. In den übrigen 5 Kategorien sind unsere Leistungen noch besser, nämlich als „beispielhaft für alle Schulen in NRW“ eingestuft worden. Diese fünf Bereiche sind:

  • Gestaltung der Schule als Lebensraum
  • Wertschätzung und soziales Klima
  • Schüler- und Elternberatung
  • Interne Evaluation und
  • Führungshandeln der Schulleiterin.

Wir sind auf dieses Ergebnis außerordentlich stolz und haben jetzt auch durch den Blick von außen bestätigt bekommen, dass wir allen Grund haben, selbstbewusst sagen zu können: „Das KANT kanns!“. Sobald der Bericht in schriftlicher Form vorliegt, werden sich die schulischen Gremien damit beschäftigen und sicher Anregungen finden, an welchen Stellen wir uns noch weiter verbessern können.


Kommentare sind geschlossen.