Weltreisende am KANT

Informationsabend zu Schüleraustauschprogrammen fand große Resonanz

Fast 80 Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern kamen am Dienstagabend im Erdkunderaum des KANT zusammen, um sich über die Möglichkeit, während der Schulzeit ins Ausland zu gehen, zu informieren. Die Fachschaft Englisch hatte 4 Schülerinnen und Schüler des KANT gebeten, über ihre Erfahrungen im Ausland zu berichten.

Johanna Pinn und Jana Brünnemann (beide Q1) verbrachten ein Jahr an einer High School in den USA. Während Jana mit der münsterschen Organisation travelworks unterwegs war, hatte Johanna ein Vollstipendium über das sogenannte Parlamentarische Patenschafts- programm des deutschen Bundestages ergattern können, das von YFU organisiert wurde. Mascha Niemeyer (EF) und Niklas Kneppe (Q1) verbrachten 6 Wochen in Münsters Partnerstadt Fresno in Kalifornien und beherbergten einen amerikanischen Schüler bei sich daheim. Alle waren restlos begeistert von ihrer Zeit in den USA und konnten einen Auslandsaufenthalt nur empfehlen.

Über die Arbeit einer Austauschorganisation, die ebenfalls ein Komitee auch in Münster hat, erzählten Herr Sebastian Euler und Frau Nikola Uhlmann, die beide als ehemalige Austauschschüler des AFS Interkulturelle Begegnungen aktiv sind. Sie erläuterten das Auswahlverfahren, die Vor- und Nachbereitung der Schüler, die Suche nach geeigneten Gastfamilien und informierten über Kosten und Stipendien. Ihr mitgebrachtes Informationsmaterial fand zahlreiche Abnehmer. Am Ende konnten viele Fragen in einer offenen Runde geklärt werden. Wer allerdings nicht ins Ausland gehen möchte, kann sich natürlich die Welt auch aufs eigene Sofa einladen und Gastfamilie werden – eine ganz spannende Erfahrung, auch das zeigte der Informationsabend.

image1 image2

Für diejenigen, die diesen Abend verpasst haben, stehen alle Teilnehmer sicherlich für Fragen zur Verfügung. Zum Weiterlesen seien hier folgende Buchtitel und Internetadressen empfohlen:

Th. Terbeck. Handbuch Fernweh. Der Ratgeber zum Schüleraustausch. Weltweiser Verlag. (Jan. 2015).

Annike Henrix u.a.. Handbuch für Weltentdecker. Weltweiser Verlag. (Okt.2015)

www. schueleraustausch.net (Das größte Vergleichsportal zum Schüleraustausch)

www.schueleraustausch.de (Bewertungen, Forum, Erfahrungen)

www.weltweiser.de (Der unabhängige Bildungsberatungsdienst)

 


Kommentare sind geschlossen.