Wir stellen uns vor: Die vier „Praxissemesterpraktikanten“ am KANT

Wir sind die neuen Praxissemesterpraktikanten am Kant-Gymnasium. Wir, das sind: Marius Berning (Mathematik und Sozialwissenschaften), Philipp Jansen (Deutsch und Informatik), Anna Kaiser (Mathematik und Pädagogik) und Andreas Schapmann (Biologie und Geografie). Wir studieren alle im 2. Mastersemester an der WWU Münster und werden nun bis zu den Sommerferien unser Praxissemester am KANT absolvieren. Das Praxissemester ist ein neues Element der Lehramtsausbildung und wird mit uns zum ersten Mal durchgeführt.

Unsere ersten Eindrücke und Erwartungen:

  • „Ich persönlich verspreche mir von diesem Semester (wie der Name schon andeutet) einen Einblick in die Praxis des Schullebens und des Lehrerberufs. Dies stellt eine adäquate Ergänzung zur universitären Ausbildung dar.“
  • „Ich erhoffe mir Inspirationen für die eigene Lehrerrolle zu erhalten und diese selbst ausprobieren zu können.“
  • „Nach 7 Semestern Theorie an der Universität endlich einmal längere Zeit an die Schule kommen: Ich freue mich darauf.“
  • „Die ersten Eindrücke sind super. Ich hoffe, dass es so positiv weitergeht und ich weiterhin in meiner Berufswahl bestätigt werde. Insbesondere freue ich mich darauf den Alltag kennenzulernen und mit den Schülerinnen und Schülern zu arbeiten.“

Das KANT wünscht viel Erfolg!


Kommentare sind geschlossen.