Fördern und Fordern

Die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler ist uns ein besonderes Anliegen. Sie umfasst systematische Beratung, fördernde bzw. fordernde Unterrichtsangebote, Drehtürmodelle, Wettbewerbsteilnahmen und außerunterrichtliche Angebote.

Mit Beginn der Klasse 5 werden über die gesamte Sekundarstufe I verteilt systematisch Methoden und Fertigkeiten eingeübt, welche die Schülerinnen und Schüler zunehmend in die Lage verset­zen sollen, selbstständig Lernstoff zu erarbeiten. Verschiedene Projekte, die fächer- und teilweise klassenübergreifend durchgeführt werden, nehmen diese Fertigkeiten auf und stel­len sie in einen inhaltlich motivierenden Zusammenhang.

In der Erprobungsstufe wird sowohl in der Klasse 5 als auch in der Klasse 6 je eine Stunde Englisch zusätzlich unterrichtet. Diese Zusatzstunden werden zur Stärkung der sprachlichen Kompetenz erteilt und eröffnen sprachlich interessierten Schülerinnen und Schülern die Wahl des bilingualen Profils zur Jahrgangsstufe 7.

Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-7 steht ein pädagogisches Betreuungsange­bot einschließlich Hausaufgabenbetreuung zur Verfügung. In kleinen Grup­pen werden die Schülerinnen und Schüler bei der Anfertigung der Hausaufgaben von Oberstufen­schülern/innen und unserer Schulsozialpädagogin unterstützt. Freie Zeit nach Anfertigung der Hausaufgaben wird für pädagogisch sinnvolle Beschäftigung mit dem Ziel der Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und der sozialen Kompetenz genutzt.

Individuelle Förder- und Forderangebote

Die Förderung von Schülerinnen und Schülern, die etwas mehr Übung benötigen, wird bei uns großgeschrieben. Das Fördern in Kleingruppen oder im 1:1 Kontakt ermöglicht uns ein intensives Eingehen auf die individuellen Bedarfe des Einzelnen.

So bieten wir neben klassischem Förderunterricht in Kleingruppen für die Hauptfächer vielfältige Unterstützungsangebote in Teilbereichen wie  Rechtschreibung oder Arbeitsorganisation bis hin zu individuellen Einzelcoachings bei besonderem Bedarf.

Auch das Fordern begabter Schülerinnen und Schüler liegt uns besonders am Herzen. Ausgehend von den Stärken des Einzelnen versuchen wir weitere Entfaltungsmöglichkeiten zu schaffen. Dies kann sowohl schulintern über persönlich zugeschnittene Enrichment-Angebote durch unsere Lehrkräfte, als auch über externe Angebote wie die Teilnahme an Wettbewerben, Schülerakademien und Projekten externer Partner oder den Besuch der Junior-Universität erfolgen.

Mit unserem neuen Newsletter zur Begabungsförderung „KANnsT du mehr“ informieren wir die Schulgemeinde über aktuelle Methoden, neue Projekte oder Angebote aus diesem Bereich.

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Newsletter für Begabungs- und Begabtenförderung August 2024 ...

Sehr gute Erfahrungen machen wir mit dem Drehtürmodell, bei dem begabte Schülerinnen und Schüler für einzelne Stunden ihre Lerngruppe verlassen, um ihren Stärken und Interessen entsprechend an speziellen Forderangeboten oder an ausgewähltem Fachunterricht höherer Klassen oder an der digitalen Drehtür teilzunehmen.

Wir sehen die individuelle Förderung über das Drehtürmodell als einen spannenden Entwicklungsprozess. Unsere Drehtürmodelle, bei dem die Schülerinnen und Schüler für einzelne Stunden ihre Lerngruppe verlassen, bieten vielfältige Fordermöglichkeiten für alle, die etwas mehr wollen. Uns ist wichtig, dass die Lernenden Forderangebote nicht als Mehrarbeit „on top“ im Nachmittagsbereich, sondern als echte Enrichment-Angebote erleben. Daher bieten wir neben dem Besuch des Fachunterrichts höherer Klassen verschiedene Angebote für alle Altersstufen in der Unter-, Mittel- und Oberstufe an.

Begabte Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse haben z.B. die Möglichkeit am Begabungsförderungsprojekt FFP teilzunehmen.

Ab Klasse 7-10 haben die Kant Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Französisch und Latein parallel zu lernen.

Sehr gute Erfahrungen machen wir seit einigen Jahren als Partnerschule des Projekts „Digitale Drehtür“. Dies ist eine gemeinsame Initiative von Landesinstituten und Ministerien sowie der Karg Stiftung.

Mit der Digitalen Drehtür können Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen an digitalen fächerübergreifenden Kursangeboten teilnehmen. Dabei können sie deutschlandweit Livekurse und Lernwerkstätten absolvieren. Wir machen die Erfahrung, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihren Lernprozess selbst in die Hand nehmen und motiviert an selbstgewählten Themen arbeiten.

Darüber hinaus freuen wir uns über die Kooperation mit der Junior-Universität. Hierbei ermöglichen wir begabten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 den regulären Oberstufenunterricht zu verlassen, um regelmäßig an ausgewählten Lehrveranstaltungen der Universität Münster teilzunehmen.

FFP

FFP Arbeit in Kleingruppen

Seit über füfzehn Jahren führen wir für besonders begabte Kinder in Zusammenarbeit mit dem Institut für Begabungsförderung (ICBF) der Uni Münster das Begabungsförderungsprojekt FFP als Drehtürmodell (parallel zum Unterricht der Klasse) durch. In diesem Forder-Förder-Projekt, das aktuell in Klasse 6 angeboten wird, lernen die Schülerinnen und Schüler Recherchetechniken kennen, nehmen an einer Exkursion teil und schreiben eine erste kleine wissenschaftliche Arbeit, die sie vor einem ausgewählten Publikum im Schloss der Uni Münster präsentieren – eine besondere Erfahrung, auf die unsere Schülerinnen und Schüler ebenso wie die Eltern zu Recht stolz sein dürfen. Zudem lernen sie von ihren Mentorinnen und Mentoren individuell begleitet in Kleingruppen Lernstrategien und Präsentationstechniken kennen.

Seit 2023 sind wir Mitglied des Forschungs- und Schulentwicklungsprojektes „Leistung macht Schule“ (LemaS). Bei dieser bundesweiten Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler werden in verschiedenen Netzwerken zahlreiche Begabungsförderungsangebote ausgetauscht und für alle zugänglich gemacht. Wir freuen uns eine von bundesweit 500 Schulen zu sein, die bis Ende 2027 an der 2. Phase des Projektes teilnehmen. 

Unsere Schülerinnen und Schüler haben vielfach Gelegenheit, ihren Neigungen im Rahmen von Wettbewerben vertieft nachzugehen. Sie stellen sich dort besonderen Herausforderungen. Die Bandbreite reicht vom Känguru-Wettbewerb, an dem ganze Klassen gemeinsam teilnehmen, über Kleingruppenteilnahmen wie beim Fremdsprachen- oder Geschichtswettbewerb bis hin zur Team- oder Einzelteilnahme am Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ oder „Jugend komponiert“.

Sehr gute Erfahrungen machen wir alljährlich mit der Teilnahme von Schülerinnen und Schüler an Schülerakademien (wie der NRW-Schülerakademie Mathematik und Informatik oder der Herbstakademie „Spurensuche“ des Netzwerks für Begabungsförderung).

Je nach Interessen und Begabungen vermitteln wir auch an die Deutsche Schülerakademie oder Exellenzcluster-Akademien. Gerne verweisen wir auch auf Feriencamps (wie z.B.  vom MExLab ExperiMINTe oder die Lernferien NRW).

Um unsere Schülerinnen und Schüler mit möglichst vielfältigen und individuellen Angeboten unterstützen zu können, entwickeln wir den Bereich der Begabungs- und Begabtenförderung am Kant permanent weiter. Seit 2023 sind wir Mitglied des Forschungs- und Schulentwicklungsprojektes „Leistung macht Schule“ (LemaS). Bei dieser bundesweiten Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler werden in verschiedenen Netzwerken zahlreiche Begabungsförderungsangebote ausgetauscht und für alle zugänglich gemacht. Wir freuen uns eine von bundesweit 500 Schulen zu sein, die bis Ende 2027 an der 2. Phase des Projektes teilnehmen. Aktuell entwickeln wir den Bereich des Peermentorings weiter, bei dem wir Schülerinnen und Schüler zu Mentoren ausbilden. Bald werden wir an dieser Stelle mehr über unsere Netzwerkarbeit und spannende neue Projekte berichten.

Ansprechpartnerinnen Fördern und Fordern: Barbara Hack und Sarah Pinkhaus