„Form Your Future“ – KANT-Schüler werden Nachhaltigkeitsbotschafter

Am Freitag, den 14.Februar 2020,  startete das diesjährige „Form Your Future“-Projekt vom MexLab ExperiMINTe der Universität Münster mit einer feierlichen Eröffnungsveranstaltung. Nach den Begrüßungsreden, bei denen den 80 Teilnehmern versprochen wurde, dass sie „Nachhaltigkeitsbotschafter“ werden, und einer Projektvorstellung, bei der die Anwesenden mit einem interaktiven Quiz ihr Wissen mittels Handy zeigen konnten, wurden bei einem Markt der Möglichkeiten Münsteraner Nachhaltigkeitsprojekte vorgestellt. Darüber hinaus konnte jeder eine eigene Creme und ein Deo herstellen und sich bei kleinen Häppchen unterhalten.

In dem Projekt forschen die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Workshops und suchen Lösungen für ein nachhaltigeres Leben. Nach einem ersten Forschungsblock verfolgt der zweite Teil des Projektes das Ziel, den Nachhaltigkeitsgedanken in die Öffentlichkeit zu tragen. Hierzu treffen sich die Forschungsteams über ein Jahr in Kleingruppen. Dabei werden sie vom MexLabExperiMINTe unterstützt und erhalten sogar ein eigenes Budget, das sie für das Forschungsprojekt ihrer Arbeitsgruppe verwenden dürfen. Der eigentliche Start des Projektes erfolgt mit dem Auftaktworkshop Ende Februar.

Wir freuen uns besonders, dass 11 der 80 diesjährigen Teilnehmer vom KANT kommen. Auch zahlreiche Eltern und zwei Lehrer, Barbara Hack und Thomas Kleimeyer,  begleiteten die KANT-Schüler bei der Auftaktveranstaltung. Wir sind gespannt auf eure Ideen und Forschungsprojekte!

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.