„Hier scheint die Sonne so schön rein“ – Besuch der Clemenskirche der 7. Klasse

Im Rahmen des Evangelischen Religionsunterrichts besuchte am vergangenen Mittwoch, 19.06.2019, der Religionskurs der 7. Klasse unter Leitung von Herrn Abbing zusammen mit zwei Praktikantinnen die Clemenskirche in Hiltrup.

Die Gruppe machte sich in der ersten Stunde zu Fuß in Richtung Kirche auf den Weg, um vor Ort den Raum zu erleben und die im Unterricht erworbenen theoretischen Kenntnisse von Architektur und Kirchenbau einmal selbst zu erleben. Die Schüler*innen konnten an Orten oder Objekten, die ihnen unbekannt waren, Fragezeichen hinterlegen und sollten sich in der Kirche einen Ort aussuchen, der ihr Lieblingsort werden könnte. Es schloss sich ein spannender Austausch an über Lieblingsorte: „Hier scheint die Sonne so schön rein!“, „Hier fühlt man sich höher als alles!“, theologische Fragen :“Warum sind denn hier nur Männer im Altarraum?“, „Müssen denn so viele Symbole und Bilder von Schmerz, Leid und Tod hier sein?“ und ganz praktische Herausforderungen: „Hört man mich da draußen?“ (Frage aus dem Beichtstuhl), „Wieso ist hier keine Kniebank?“.Ein spannender Ausflug, der Lust auf mehr macht und die Kirche als Ort, den man begehen, verstehen und erleben kann erfahrbar machte.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.