Nur gemeinsam sind wir stark – Der pädagogische Tag der 5. Klassen

77 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 des KANT  haben im November des ersten Schulhalbjahres 2018/19 an einem Pädagogischen Tag für ihre jeweilige Klasse unter der Leitung von Schulsozialpädagogin Simone Adler im Pfarrzentrum St. Clemens teilgenommen. Nach den ersten Wochen in einer neuen Klasse, auf einer neuen Schule haben die Schüler/innen sich kennengelernt, sich etwas eingelebt, neue Fächer und Lehrer/innen kennengelernt und schon erste Klassenarbeiten geschrieben. In jeder Klasse 5 wurde der Klassenrat eingeführt. Im Klassenrat haben die Schüler/innen die Möglichkeit eigenverantwortlich Probleme und Konflikte, Wünsche und Ideen zu besprechen und gemeinsam Lösungen zu suchen und Vereinbarungen zu treffen.

Der Klassentag soll die Klassen 5a ,5b und 5c zusätzlich dabei unterstützen, eine gute Klassengemeinschaft zu entwickeln und möglichst respektvoll und wertschätzend miteinander umzugehen. Alle sollen sich wohl und sicher fühlen, um die eigenen Leistungen und Fähigkeiten zeigen zu können. Alle Klassen konnten sich an dem Tag spielerisch z.B. über einen „Krokodilfluss“ retten oder dafür sorgen, dass die ganze Klasse auf möglichst wenig Stühlen Platz findet oder sich in Gesprächsrunden über ihre Wünsche und Erwartungen an die Klasse und an Mitschüler/innen austauschen. Die 5er hatten einen teamgeiststärkenden Tag mit viel Spaß!

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.