„Wachsen wie die Sonnenblumen“ – Wir begrüßen unsere 106 neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen

„Wachsen wie die Sonnenblumen“ – Wir begrüßen unsere 106 neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen

Der erste Schultag an der neuen und noch fremden Schule, die große Hitze, das Tragen einer Gesichtsmaske, der erste Tag am Gymnasium – da darf man schon einmal aufgeregt sein. Bereits am ersten Schultag wurde aber bereits viel dafür getan, dass sich jedes Kind bei uns am KANT wohlfühlt und bald mit Stolz sagen kann: Auch ich bin jetzt ein Kantianer.

Doch der Reihe nach: Musikalisch begleitet von Sarah Lu, Philippa Lingg und Jan Pünt aus der Jahrgangsstufe 12 (Q2) fanden sich die 106 Mädchen und Jungen der vier fünften Klassen mit ihren Eltern im Forum der Schule ein. Aufgrund der coronabedingten Abstands- und Hygieneregeln musste die Einschulungsfeier in zwei „Schichten“ organisiert werden. Bei beiden Veranstaltungen begrüßten zunächst Unterstufenkoordinatorin Andrea Heils sowie die Koordinatorin für Schulorganisation Jessica Pesch in Vertretung für Schulleiterin Barbara Schönfeld die Kinder und ihre Eltern.

Viele Kinder hatten toll blühende und groß gewachsene Sonnenblumen mitgebracht, die sie mit den Samen, die sie vor den Sommerferien von ihren zukünftigen Klassenlehrern bekommen hatten, zum Wachsen gebracht haben. Beide Lehrerinnen hoben hervor, dass die Sonnenblumen zwar ähnlich aussehen, aber doch nicht gleich sind. So sei glücklicherweise auch jedes Kind anders und verfüge über verschiedene Eigenschaften, Talente und Ideen, die wir am KANT fördern wollen.  So, wie die Kinder den Blumen geholfen haben zu wachsen, so verstehen sich am KANT auch Lehrerinnen und Lehrer sowie Mitschülerinnen und Mitschüler: Als Unterstützer beim Wachsen mit und an den neuen Aufgaben.

Auch die Religionslehrerinnen Martina Kelling und Christine Murra hoben gemeinsam mit Schülerinnen der Klassen 6 und 11 hervor, was man zum Lernen und dem eigenen Wachsen an der neuen Schule so alles brauche: viel Neugier, Zeit zum Lernen und Zeit zum Lachen, nette Mitschüler, verständnisvolle Lehrer und Eltern sowie natürlich eine Portion Fleiß und Engagement seien nötig, um sich am KANT wohlzufühlen und sich entfalten zu können. Um dies zu bekräftigen, wurde eine Variation des Songs „Sowieso“ von Mark Foster als Video eingespielt, den die Klasse 6a mit ihrem Musiklehrer Ben Abbing während der Zeit des Distanzlernens erstellt hatte: „Egal, es wird gut, sowieso.“


Dann endlich durften die Kinder, die aus der Hand ihrer Klassenlehrer eine vom Förderverein der Schule finanzierte original KANT-Gesichtsmaske erhielten, gemeinsam mit ihren Paten aus der Jahrgangsstufe EF (11) und ihrem Klassenlehrerteam (5a: Frau Böhnke/Frau Höfner, 5b: Frau Clever/Herr Karnagel, 5c: Frau Beierle-Kaschuba/Frau Heils, 5d: Frau Markus/Herr T. Becker) in die Klassenräume gehen und die erste Unterrichtsluft am Gymnasium schnuppern. Die Eltern wurden in der Zwischenzeit mit vielen Informationen versorgt und konnten die mit vielen Büchern und neuen Eindrücken beladenen Kinder dann wieder in Empfang nehmen.
Liebe Fünftklässler: Kommt gut an und wachst mit uns am KANT! Wir freuen uns sehr, dass ihr da seid!

Klasse 5c (Frau Beierle-Kaschuba/Frau Heils)
Klasse 5d (Frau Markus/Herr T. Becker)
Klasse 5a (Frau Böhnke/Frau Höfner)
Klasse 5b (Frau Clever/Herr Karnagel)