Unser Schulprofil

Willkommen am Immanuel Kant Gymnasium!

Wir sind das KANT – das einzige bilinguale Gymnasium in Münster-Hiltrup. Bei uns werden eigenständiges Denken, Weltoffenheit, Gemeinschaft und Mitgestaltung gelebt. Es liegt uns am Herzen, unsere Schülerinnen und Schüler bei ihrer Entwicklung zu selbstständigen Persönlichkeiten zu unterstützen.

Nach dem gemeinsamen Lernen in der Erprobungsstufe (Klassen 5 und 6) können sich die Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 7 je nach ihren individuellen Stärken und Interessen für einen individuellen Lernweg entscheiden, bei dessen Wahl sie natürlich beraten und gefördert werden.

In Klasse 7 stehen Projektklassen zur Wahl: Neben der Wahl einer zweiten Fremdsprache (Latein oder Französisch) bilden wir Klassen, in denen die Bilingualität, verschiedene Kreativ-Projekte oder Unterricht in MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) einen Schwerpunkt bilden. Ab der Jahrgangsstufe 9 machen wir weitere Wahlangebote, für die sich die Jugendlichen entscheiden können: Europa, Informatik, Kreatives Gestalten, MINT oder Spanisch stehen hier zur Wahl.

Zur ganzheitlichen Entwicklung tragen außerdem zahlreiche Angebote aus Musik, Sport, Kunst und Kultur bei. Wir sind zertifizierte Europaschule. Das bedeutet für uns, über ein breit gefächertes Sprachenangebot und Austauschprogramme Vielfalt zu leben und international verantwortungsbewusst handeln zu lernen.

Im Film beschreiben Mia und Paul ihre Lernwege am KANT von der 5. Klasse bis zum Abitur.