“Das spannende an Geschichte ist, dass sich der Blick und die Bewertung auf die vergangenen Geschehnisse ständig verändern.” So resümierte...
Sozialwissenschaften
Wer Wirtschaft/Politik (Sek I) bzw. Sozialwissenschaften/Wirtschaft (Sek II) am KANT lernt, …
… lernt z. B. im Klassenrat in Klasse 5, Miteinander demokratisch zu gestalten und mit Konflikten umzugehen.
… simuliert politische Verfahren z. B. durch die Teilnahme an der „Juniorwahl“ oder am Planspiel „Koloniegründung“
… versteht als Schülerinnen und Schüler einer Fairtrade-Schule wirtschaftliche Zusammenhänge und trifft als Verbraucherin und Verbraucher informierte Entscheidungen.
… lernt in Betriebserkundungen und Berufspraktika die Abläufe und Zusammenhänge in Wirtschaftsunternehmen praktisch kennen.
… kann im Oberstufen-Projektkurs „business@school“ diese Kenntnisse bei besonderem Interesse vertiefen.
… nutzt z. B. die Kompetenzermittlung oder die regelmäßig angebotenen Berufsberatungen der Arbeitsagentur am KANT, um eigene Interessen und Fähigkeiten im Hinblick auf Berufswahl zu erkennen.
Im Unterricht …
… wird die Fähigkeit gefördert, verschiedene Medien wahrzunehmen, zu nutzen und zu beurteilen, z.B. im Medien- und Methodenkompetenztraining in Klasse 5.
… wird der Leitgedanke unserer Schule „Weltoffen lernen – selbstbestimmt denken – verantwortlich handeln“ umgesetzt und erlebt.
Es ist unser Ziel, unsere Schülerinnen und Schüler zur Mündigkeit in wirtschaftlichen und politischen Fragen zu führen und sie so auf ihre (zukünftige) Rolle als Bürger/innen, Verbraucher/innen und Arbeitnehmer/innen vorzubereiten.
Wir möchten es ihnen ermöglichen, ihre Interessen in der heutigen Gesellschaft, Wirtschaft und Politik zu vertreten, sachkundig zu urteilen und verantwortungsvoll sowie demokratisch zu handeln.
Aktuelles aus den Gesellschaftswissenschaften
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Die 10. Klassen besuchen das Bundesministerium für Verteidigung und das Haus der Geschichte in Bonn
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Diese und weitere Fragen rund um das Thema Menschenrechte beantworteten Pia, Tim und Valentin der Hochschulgruppe von Amnesty International an...
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