Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten: Zahlreiche KANT-Schüler unter den Preisträgern

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten:  Zahlreiche KANT-Schüler unter den Preisträgern

Tolle Nachrichten für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten: Gleich zwei Landesförderpreise gehen ans KANT! Emilian Ben Salem, Leonard Lücke und Celio Villoria Domingues (7b) sowie Lukas Uphues, Robin Probst und Thore Stratmann (5c) haben mit ihren Beiträgen je einen Landesförderpreis und damit 200 Euro Preisgeld gewonnen.

Die diesjährige Wettbewerbsrunde widmete sich dem Thema “Wohnen” in der Geschichte. Emilian, Leonard und Celio hatten mit ihrer Arbeit “Ausgebombt! Verlust von Wohnraum im Zweiten Weltkrieg” durch Auswertung von großen Mengen an Akten, Briefen, Tagebüchern und Zeitungsartikeln erforscht, mit welchen Maßnahmen das NS-Regime auf zerstörten Wohnraum reagierte und wie die Menschen das Handeln der Behörden erlebte. Dabei konnten sie nicht nur die propagandistischen Ziele nachweisen, die das NS-Regime mit ihren Maßnahmen verfolgte, sondern auch die zunehmende Kritik der Bevölkerung daran angesichts des immer größeren Ausmaßes an Zerstörung und wachsender Ungleichbehandlung. Lukas, Robin und Thore hatten sich in ihrem Beitrag zum “Wohnen an der Marktallee” mit unterschiedlichen Wohnkonzepten zu Beginn des 20. Jahrhunderts auseinandergesetzt und dazu anhand der Auswertung von Grundrissen, Fotos und Einwohnerverzeichnissen Wohnhäuser von Arbeitern mit den großen Villen der Fabrikanten verglichen. Beide Wohnhaus-Typen hatten zu dieser Zeit die Marktallee geprägt, die damals so ganz anders aussah als heute. Sie konnten nachweisen, dass die Villen, die sich eher im Osten in der Nähe der Industriebetriebe befanden, vor allem der Repräsentation dienten, während sich die Arbeiterhäuschen eher im Westen in der Nähe des alten Dorfes befanden und vor allem praktisch sein sollten. Mit der Küche als Zentrum, Stall, Nutzgarten und Wirtschaftsräumen funktionierten sie fast wie ein kleiner Bauernhof.

Am vergangenen Donnerstag wurden alle Münsterschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Wettbewerbsrunde von Oberbürgermeister Lewe im Rathaus zu einem Festakt eingeladen. Damit möchte die Stadt den Beitrag würdigen, den die große Zahl von über 300 Teilnehmenden zur Erforschung der Stadtgeschichte geleistet haben. Alle Details zum Nachlesen gibt es hier:

https://www.wn.de/muenster/rekord-geschichtswettbewerb-bundesprasidenten-2775579

Eine aufregende Erfahrung für unsere KANT-Schülerinnen und -Schüler! Außer den Preisträgern waren auch Can Küper, Emilia Stöllger, Luisa Wibbeler, Amelie Hampe, Nele Olbers, Jakob Schinkel, Veit Steinkamp und Abdelaziz Alkhalaf dabei und sind auf dem gemeinsamen Foto mit Oberbürgermeister Lewe gut zu erkennen. Begleitet wurden Sie von Dr. Christiane Pérez González und dem Studenten Lennart Wolter, die gemeinsam mit Matthias Glomb und der Studentin Theresa Felchner den Geschichtswettbewerb betreut hatten. Im Rahmen des Festaktes im historischen Rathausfestsaal wurde allen Schülerinnen und Schülern auch ein Sammelband übergeben, der eine Kurzdarstellung aller münsterschen Beiträge enthält. Ein tolles Gefühl, seinen Namen im Inhaltsverzeichnis eines richtigen Buches zu lesen! Die Urkunden und Preise werden leider erst in den Ferien ankommen. Die feierliche Übergabe wird daher erst nach den Ferien im Rahmen eines schulinternen Festaktes stattfinden. Solange freut sich das KANT mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und gratuliert den Preisträgern bereits heute ganz herzlich zu ihrem tollen Erfolg!