„Europe Alive“ – Q1 verabschiedet neue EU-Richtlinie im digitalen Planspiel

„Europe Alive“ – Q1 verabschiedet neue EU-Richtlinie im digitalen Planspiel

Hautnah erlebten am 25. Januar 2024 die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 (Q1) den Gesetzgebungsprozess der Europäischen Union und konnten nach drei Verhandlungsrunden in der Schlussabstimmung ihren neuen EU-Richtlinienvorschlag verabschieden.

Im digitalen Planspiel „Europe Alive“, das von der Medienberatung NRW auch vor Ort am KANT mit begleitet wurde, schlüpften die SchülerInnen in verschiedenste Rollen und simulierten demokratische Prozesse. Dabei bekamen die 76 SchülerInnen per Zufallsgenerator eine Rolle in EU-Institutionen oder Interessengruppen zugewiesen, wie z.B. EU-Abgeordnete, Stabchef eines Länderministers oder Mitarbeiterin einer Zeitungsredaktion. Ziel war es, eine neue Richtlinie für Arbeitnehmerfreizügigkeit innerhalb der EU zu konzipieren, zu verhandeln, zu verabschieden und darüber zu berichten.

Nach kurzer Zeit entwickelte sich eine starke Dynamik zwischen den verschiedenen Akteuren, die alle versuchten, ihre Interessen durchzusetzen: „Nach kurzer Zeit waren alle in ihren Rollen und es konnten alle ihrer Aufgabe nachgehen. Ich habe definitiv neue Erkenntnisse erlangt und es war eine freudige Abwechslung zum Unterricht“ (Jelle, Schüler der Q1). Am Ende des Tages zeigten ihre Verhandlungen Wirkung und mit der Mehrheit im Ministerrat und dem EU-Parlament konnten sie die neue Richtlinie verabschieden.