Zu Gast am KANT – Eine erlebnisreiche Woche mit den Gästen aus Sevilla

Zu Gast am KANT – Eine erlebnisreiche Woche mit den Gästen aus Sevilla

Vom 22. bis zum 29. Januar 2024 waren 14 Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule aus Sevilla mit ihren beiden Lehrerinnen zu Gast am KANT. Bereits im Vorfeld der Begegnung hatten sich die deutschen und spanischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen eines e-twinning Projektes im Europakurs von Frau Beierle-Kaschuba (Jg. 9) kennengelernt. Das von der Gruppe selbst kreierte europäische „Eulen-Maskottchen“ ging als Produkt aus der gemeinsamen Projektarbeit hervor.

Vor Ort konnten die Kontakte bei gemeinsamen Aktivitäten gestärkt werden. Auf dem Programm stand beispielsweise ein Ausflug nach Köln, wo die Gäste den Dom bewundern und sich von den süßen Köstlichkeiten im Schokoladenmuseum begeistern ließen. Natürlich durfte der Besuch des Friedenssaals und des Doms in Münster nicht fehlen. Bei einer Führung durch das Stadtmuseum erfuhren unsere spanischen Gäste interessante Einzelheiten zur geschichtlichen und kulturellen Entwicklung der Stadt Münster.

Für beide Seiten stellte die gemeinsame Zeit eine bereichernde Erfahrung dar. Deutlich wurde, dass der Europagedanke durch persönliche Begegnungen zum Leben erweckt wird. Schüleraustausche “leben” den europäischen Gedanken – für uns am KANT als Europaschule ein ganz zentraler Gedanke.

Nach einer erlebnisreichen Woche hieß es am Montagmorgen Abschied nehmen von den Gästen. Nun blicken die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen ihrem Besuch am Instituto Itaca im März erwartungsvoll entgegen. Unser großer Dank gilt den aufnehmenden Schülerinnen und Schülern und ihren Familien: Ihre Gastfreundschaft und ihr Engagement haben maßgeblich zum Erfolg der Begegnung beigetragen.