Unfälle vermeiden, Leben retten: Unter diesem Motto stand der diesjährige Unfallpräventationstag der Jahrgangsstufe 7, der am 25.01.24 am KANT stattfand.
Verschiedene Akteure der Kinderneurologie-Hilfe Münster e.V., der Johanniter und der Verkehrswacht boten den SchülerInnen der 7. Klassen ein buntes Programm. Und das Beeindruckende: Alle Gäste waren in Ihrer Freizeit ehrenamtlich bei uns.
Bei den Projekten konnten die SchülerInnen lebensrettende Maßnahmen, wie die Reanimation und die stabile Seitenlage kennen lernen und durchführen, einen Rettungswagen begutachten, Verkehrsregeln auffrischen und Achtsamkeitsübungen erproben. An einem Automaten ließ sich interaktiv die individuelle Reaktionsschnelligkeit im Straßenverkehr testen. Besonders eindrucksvoll wurde es für einige SchülerInnen, die im Bulli der Verkehrswacht saßen und nicht wussten, wo ihre Klasse war. Der tote Winkel hatte sie vollkommen verschluckt. Hier wurde besonders deutlich, dass man durch Achtsamkeit und Voraussicht im Straßenverkehr unter Umständen Leben retten kann.
Wir bedanken uns herzlich bei Frau Wohlgemuth von der Kinderneurologie-Hilfe Münster e.V. für die Organisation dieses Projekttages und für alle ehrenamtlichen Gäste für das großartige Engagement.