Andacht im Religionsunterricht der 5. Klasse: Stärkung und Zuspruch vor dem Weihnachtsfest

Andacht im Religionsunterricht der 5. Klasse: Stärkung und Zuspruch vor dem Weihnachtsfest

In ihrer letzten Religionsstunde vor den Weihnachtsferien haben einige Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen  eine Andacht gefeiert. Sie alle blicken auf ein turbulentes Jahr zurück: Nicht nur der Wechsel auf das Gymnasium war eine neue und herausfordernde Situation, sondern auch der Wechsel zwischen Distanz- und Präsenzunterricht. Dazu kamen und kommen die umfassenden Veränderungen des alltäglichen Lebens. Auch das bevorstehende Weihnachtsfest werden die Schülerinnen und Schüler in außergewöhnlicher Weise erleben. In der Andacht, die der katholische Religionskurs gemeinsam mit Frau Zimmermann und Herrn Pfordt feierte, wurde auf die Feiertage unter diesen besonderen Bedingungen eingestimmt.

Die Schülerinnen und Schülern sprachen selbst die Gebete und den Psalm und formulierten eigene Fürbitten (d.h. Gebetswünsche für sich selbst und andere). Geprägt waren die Fürbitten von zahlreichen Wünschen für die Gesundheit in der Familie und im Freundeskreis. Groß war der Wunsch danach, bald wieder mit Freunden treffen zu können oder der Wunsch für die Gesundheit der Großmutter, die man wieder umarmen wolle, ohne Angst haben zu müssen, sie anzustecken. Eine weitere Stärkung waren die Worte aus dem 121. Psalm: “Der Herr wird nicht zulassen, dass du fällst; er, dein Beschützer, schläft nicht.”

Alle waren sich einig, dass die Feier der Andacht eine schöne Idee war. Die Gebete und Texte seien klar verständlich gewesen und alle stimmten zu, dass es besonders gewesen sei, selbst in einem gottesdienstlichen Rahmen Gebete vorlesen und eigene Fürbitten formulieren zu können. Auf Nachfrage der beiden Lehrkräfte stimmten alle Schülerinnen und Schüler zu, im nächsten Halbjahr eine Oster-Andacht feiern zu wollen.

Auch in anderen Fächern am Kant-Gymnasium wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, individuelle Umgangsweisen mit der Corona-Pandemie zu entwickeln: Beispielsweise diskutierte Frau Göddertz am selben Tag mit dem praktische Philosophiekurs der Jahrgangsstufe 9 die Frage nach verantwortungsvollen Lernen und Lehren in der Schule während der Corona-Pandemie.