Vom 1. bis zum 5. Februar 2024 ging es für 16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 mit ihren begleitenden Englischlehrerinnen Frau Lohmeyer und Frau Meinker zum Austausch ins niederländische Eindhoven, knapp 60 km hinter der Grenze. Von Donnerstag bis Montag besuchten wir dort unsere Partnerschule, das Frits Philips Lyceum, und wurden von unseren Austauschpartnerinnen und -partnern herzlich aufgenommen. Nachdem das erste Aufeinandertreffen bereits im November in Münster stattgefunden hatte, war die Freude auf das Wiedersehen besonders groß. Auf Englisch und einem kreativen Deutsch-Niederländisch-Mix konnten wir uns gut austauschen und gemeinsam eine tolle Zeit verleben, etwa im Philips Museum, auf der Eisbahn oder beim Klettern.
Was dabei besonders Spaß gemacht hat und was wir bei den beiden Fahrradstädten für Gemeinsamkeiten, aber auch für Unterschiede festgestellt haben, berichten im Folgenden die Schülerinnen Mila, Hannah, Antonia, Sofie, Mia und Martje:
„Das gemeinsame Schlittschuhlaufen hat besonders Spaß gemacht, weil wir alle zusammen waren und uns was Neues beigebracht haben. Wir haben sehr viele gemeinsame Interessen und Hobbys entdeckt. Sowohl die niederländischen als auch die deutschen Schüler*innen haben den Austausch sehr genossen und wir konnten uns kaum voneinander trennen. Uns ist aufgefallen, dass das Schulsystem in den Niederlanden ganz anders aufgebaut ist und es viel mehr Arten von Schulen gibt. Die Schule unser Austauschpartner*innen ist sehr viel moderner und größer als unsere Schule. Die Häuser in Eindhoven sind kleiner als bei uns und in der Stadt ist uns aufgefallen, dass alles teurer ist. Unser Fazit zum Austausch: Man kann sich mit Leuten aus einem anderen Land anfreunden und auch mit Leuten, die man nicht kennt, sehr viel Spaß haben.“
Die Verantwortlichen vom KANT und von unserer Partnerschule freuen sich sehr, dass dem Austausch nach der langen Coronapause endlich wieder Leben eingehaucht wird. Neben unserem Frankreich- und Spanienaustausch ist die Partnerschaft mit Eindhoven eine tolle Chance, europäische Freundschaften zu knüpfen, eine neue Stadt kennenzulernen und natürlich auf Englisch zu kommunizieren. Also: Dankuwel & see you next year!