Immer in guten Händen- Viele neue Gesichter beim Schulsanitätsdienst

Immer in guten Händen- Viele neue Gesichter beim Schulsanitätsdienst

Ab sofort gibt es viele neue Gesichter im Schulsanitätsdienst: Gleich 26 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 – 10 haben sich zu neuen Schulsanitätern und -sanitäterinnen ausbilden lassen. Und sie haben dabei schon vor dem ersten Schulsani-Einsatz viel Einsatz gezeigt, denn sie sind motiviert an zwei Dienstagnachmittagen in der Schule geblieben und haben sich von Ausbilderin Jutta Stadtler die Grundlagen in erster Hilfe vermitteln lassen.

Unterstützung gab es durch die erfahrenen Schulsanis Firdaus Al Masri und Kilian Schau. Und so wurde fleißig das Anlegen verschiedener Verbände geübt, die Behandlungsmöglichkeiten verschiedener Verletzungen sowie Bewusstseinsstörungen gelernt, die stabile Seitenlage ausprobiert und auch die Herzdruckmassage mit und ohne Defibrillator geprobt. Der Vorraum im 200er Flur hatte sich zeitweilig geradezu in eine Notfallambulanz verwandelt.

Auch wenn die Ausbildung im Anschluss an den Unterricht sicherlich anstrengend und herausfordernd war, waren alle mit Spaß und Konzentration dabei. Wir heißen euch ganz herzlich im Team der Schulsanis willkommen und freuen uns über eure Verstärkung!