Auf unserer gemeinsamen Studienfahrt der Leistungskurse Deutsch, Biologie, Mathe und SoWi haben wir viel erlebt:
Beim Meeresprojekt wurden wir von Meeresbiologiestudierenden über die zuvor gesammelten Wasserorganismen informiert. Highlight für viele von uns waren ein spritziges Aufeinandertreffen mit einer gemeingefährlichen Seegurke und fightclubartige Zustände im Sammelbecken mit Krebsen und Seeigeln. Anschließend waren wir bei 27 °C und Sonnenschein schnorcheln und konnten viele Fische, Korallen, Schwämme und die sich mehr oder weniger anmutig im Meerwasser schlängelnden Flossen unserer Mitschnorchelnden bewundern.
Am nächsten Tag wagten wir uns in die Unterwelt Istriens vor: Beim steilen Abstieg in die Grotte Baredine begegneten wir Stalaktiten, Stalagmiten und zwei Grottenolmen. Dass eine angekündigte zweistündige Trekking-Tour durch die Umgebung sich als harmloser Spaziergang über einen Olivenhain entpuppte, stieß vereinzelt auf Bedauern, überwiegend jedoch auf Erleichterung.
Gleich im Anschluss wurde es spannend: Eine unserer Kajakexpeditionen galt kurzzeitig als verschollen (es stellte sich jedoch heraus, dass die Gruppe einfach Lust zum Baden bekommen und einen Zwischenstopp eingelegt hatte).
Am Abreisetag verabschiedete sich das schöne Wetter mit Pauken, Trompeten und einer beeindruckenden Lichtershow von uns – und wir mit nassen Füßen und vielen schönen Erinnerungen uns von Istrien.









