22 KANT-Schülerinnen und -Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 sowie ihre begleitenden Lehrerinnen Marita Kniesel und Claudia Zimmermann grüßen herzlich aus Compiègne.
Am Mittwoch, 26.11. ist unsere Gruppe nach achtstündiger Busfahrt am Lycée Pierre d‘Ailly angekommen und wurde von den französischen corres freudig begrüßt. Bei einem gemeinsamen Frühstück, einer Schulführung sowie bei der Besichtigung des imposanten Château von Compiègne konnten sich am Donnerstag alle besser kennenlernen. Das schlechte Wetter in Paris am Freitag – der Eiffelturm war wegen Regen und Nebel kaum zu sehen – tat der guten Stimmung keinen Abbruch.
Dank einer von den französischen Kolleginnen Amélie Beneventi und Corinne Thomas vorbereiteten Rallye konnten die Schülerinnen und Schüler den Louvre in deutsch-französischen Teams entdecken. Bevor in der kommenden Woche noch die Teilnahme am französischen Unterricht sowie ein Ausflug zur Cité Internationale de la Langue Française in Villers-Cotterêts auf dem Programm stehen, darf am Wochenende in den Gastfamilien nun erstmal das französische savoir vivre erlebt werden.
Damit sich die corres beim Gegenbesuch vom 4. bis 11. März 2026 in Hiltrup genauso wohl fühlen wie wir uns in Compiègne, wurden ebenfalls schon zahlreiche Pläne geschmiedet. Vive l‘amitié franco-allemande!
