Zum Ende des ersten Halbjahres wurden für die Jahrgangsstufen EF und Q1 des Immanuel Kant Gymnasiums zwei Veranstaltungen organisiert, die uns helfen sollten, mehr über mögliche zukünftige Berufe, unsere eigenen Interessen und Bildungswege zu erfahren und dabei alle Fragen stellen zu können.
Die erste Veranstaltung, der Expertentag, fand gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums statt. Schon im Vorfeld konnten wir online zwei Berufsfelder auswählen, die uns besonders interessierten. Am Nachmittag trafen wir uns dann in Kleingruppen, hörten den Erfahrungsberichten von ein bis zwei Fachleuten aus den gewählten Bereichen zu und hatten die Möglichkeit, unsere eigenen Fragen zu stellen.
Dabei bekamen wir viele Einblicke in Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, typische Aufgaben im Berufsalltag sowie verschiedene Fachbereiche, wichtige Interessen und Fähigkeiten sowie Informationen darüber, wie ein Studium in diesem Bereich später praktisch genutzt werden kann. Ein realistischer und aktueller Eindruck über die Abläufe der Studiengänge wurde für uns vor allem dadurch möglich, dass einer der Fachleute meist ein Studierender in dem jeweiligen Fachgebiet war, der uns von deren eigenen Erfahrungen erzählen konnte. Zudem hatten wir nach der Einführung in das jeweilige Berufsfeld die Möglichkeit Fragen zu stellen und so mit den Experten ins Gespräch zu kommen.
Einen Tag später fand eine weitere berufsorientierende Veranstaltung, die Ausbildungsoffensive, im Forum unserer Schule statt. Hierfür hatten vier Unternehmen, die Sparkasse, Atruvia, das Bischöfliche Generalvikariat und die LVM, dort Informationsstände mit Flyern und kleinen Werbegeschenken ihres Unternehmens aufgebaut. Die Veranstaltung war in zwei Runden aufgeteilt.
In der ersten Runde, dem „Bühnen-Talk“, versammelten sich jeweils ein Auszubildender des Unternehmens und ein Moderator von Antenne Münster auf der Bühne und beantworteten Fragen zu Ausbildung und dualem Studium. Dabei ging es unter anderem um Bewerbungsverfahren, Aufstiegsmöglichkeiten, den Arbeitsalltag während der Ausbildung, Arbeitsklima, Arbeitszeiten, Urlaubstage, die Vereinbarkeit von Arbeit und Freizeit sowie den Vergleich zum Schulalltag. Besonders die Punkte zu Alltag und Freizeit waren für uns besonders praxisnah und interessant. In der zweiten Runde konnten wir uns frei zwischen den Ständen bewegen und direkt mit den Auszubildenden sprechen, um Fragen zu klären, die wir im öffentlichen Bühnentalk nicht gestellt haben.
Beide Veranstaltungen haben uns sehr geholfen, die Möglichkeiten nach dem Abitur besser zu verstehen und gleichzeitig ein klareres Bild von unseren eigenen Interessen und Stärken zu bekommen. Außerdem konnte man sich so auch über weitere Ausbildungsmöglichkeiten informieren, worüber man zuvor noch nicht viel gehört hatte. Dadurch konnte unser Interesse erweitert werden.
Text: Tabea Grahl, Bastian Hirschberg, Finja Middrup und Pia Reimann (alle Q1)






