Die Schulleitung ist wieder komplett: Jessica Pesch wird neue Schulleiterin am KANT

Die Schulleitung ist wieder komplett: Jessica Pesch wird neue Schulleiterin am KANT

Seit dem 1. August 2021 ist es offiziell: Das KANT hat eine neue Schulleiterin. Jessica Pesch erhielt am 10. August ihre Ernennungsurkunde und leitet fortan das Immanuel Kant Gymnasium. Sie tritt somit die Nachfolge von Barbara Schönfeld an, die am Ende des vergangenen Schuljahrs nach 10 Jahren als Schulleiterin in den Ruhestand verabschiedet wurde. Nachdem sich die Schulkonferenz im Juni einstimmig für Frau Pesch ausgesprochen hatte, freut sich die Schulgemeinschaft des KANT, dass die Bezirksregierung diesem Votum folgte und eine schnelle Nachfolge ermöglichte.

Jessica Pesch ist 49 Jahre alt, Mutter von drei Töchtern und seit 2009 als Lehrerin am KANT für die Fächer Deutsch, Geschichte und Philosophie tätig. Als Koordinatorin für die Schulprogrammarbeit gilt das besondere Augenmerk von Frau Pesch der Weiterentwicklung der Schule.

Im vergangenen Schuljahr konnte Frau Pesch bereits große Erfahrungen im Bereich der Schulleitung sammeln. In Abwesenheit von Frau Schönfeld und nach dem Weggang von Herrn Schwark lenkte Jessica Pesch gemeinsam mit dem stellvertretenden Schulleiter, Michael Böder, sowie dem kommissarischen Schulleiter, Matthias Plaputta, die Geschicke der Schule in Zeiten von Corona. „Ich verstehe Schulleitung als Teamarbeit und freue mich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit Herrn Böder, der erweiterten Schulleitung sowie dem Kollegium, den Schülerinnen und Schülern und Eltern am KANT“, formulierte Frau Pesch ihre Überzeugung von Leitung. Es gelte einiges auf den Weg zu bringen und die Schule weiter fit für die Digitalisierung zu machen. Hier sei die Schule bereits sehr gut aufgestellt.

Auch die Folgen von Distanz- und Wechselunterricht müssten aufgefangen werden. Hierbei kann die Schule auf ihr bewährtes Beratungskonzept aufbauen. Das KANT solle weiterhin eine Schule für alle gymnasial geeigneten Kinder sein. Denn hier erhalten Kinder und Jugendliche eine allumfassende Bildung, werden zu selbstständigen und vor allem selbst denkenden Menschen erzogen. „Man muss auch manchmal um die Ecke denken, um langfristig erfolgreich und vor allem glücklich zu werden“, so Jessica Pesch.

In der ersten Lehrerkonferenz am 16. August 2021 wurde die neue Schulleiterin vom Kollegium herzlich begrüßt. Die Lehrerinnen und Lehrer des KANT freuen sich auf die Zusammenarbeit und die Weiterentwicklung der Schule für die Schülerinnen und Schüler des KANT. Stellvertretend für das Kollegium begrüßte der Lehrerrat Frau Pesch mit Blumen und sprach ihr die herzlichsten Glückwünsche aus.

Wir wünschen Frau Pesch einen guten Start in ihrer neuen Funktion und wünschen ihr viel Erfolg für die neue Aufgabe.