Füße weg und Abstand wahren – Das Bustraining für die Jahrgangsstufe 5 am KANT

Füße weg und Abstand wahren – Das Bustraining für die Jahrgangsstufe 5 am KANT

In Kooperation mit den Stadtwerken Münster konnte auch in diesem Jahr ein eigenes Training zum sicheren Umgang mit dem Schulbus für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 des KANT durchgeführt werden. Unter fachkundiger Anleitung konnten sie Bremswege und Bremsauswirkungen am eigenen Leib erfahren. Hierbei wurden die Besonderheiten der sehr großen Stadtbusse hervorgehoben und vorgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler staunten außerdem nicht schlecht, als ihre Lehrerin vom Platz des Busfahrers aus überprüfen konnte, ob sie sich an der Haltestelle im „toten Winkel“ befinden würden. Auch die Tücken und Gefahren des automatischen Absenkmechanismus der Busse wurden erläutert und schnell traten alle Schülerinnen und Schüler einen großen Schritt zurück.

Anschaulich wurden die Erläuterungen besonders durch die Erfahrungsberichte des Busfahrers und die Beobachtung des Fahrverhaltens des Busses. Das KANT bedankt sich ganz herzlich bei den Stadtwerken Münster für die gelungene Zusammenarbeit.