Auch im Jahr 2021 haben acht SchülerInnen des KANT tolle Ergebnisse bei den Prüfungen des französischen Sprachdiploms DELF (Diplome d’etudes en langue francaise) erzielt und die Niveaustufen A2 und B2 souverän erreicht. Die Acht stellten bei den schriftlichen und mündlichen Prüfungen beeindruckende Sprachkompetenzen unter Beweis, auch wenn die Rahmenbedingungen in diesem Jahr ausgesprochen herausfordernd waren. So konnten etwa die AG-Treffen coronabedingt zumeist nur in Videokonferenzen stattfinden und die ursprünglich für Januar angesetzten Prüfungen fanden erst kurz vor den Sommerferien statt.
Aber auch davon ließen sich die von den KANT-Französischlehrerinnen Marita Kniesel und Claudia Zimmermann bestens betreuten SchülerInnen nicht irritieren und zeigten sowohl bei den schriftlichen als auch bei den mündlichen Prüfungen, die am Schlaun-Gymnasium von französischen Muttersprachlern durchgeführt wurden, tolle Leistungen.
Das DELF-Diplom besteht aus Prüfungen in den Bereichen Hörverständnis, Lesefähigkeit sowie mündlicher und schriftlicher Ausdruck. Mit diesem international anerkanntem Zertifikat in der Tasche können die SchülerInnen nun ihre Kompetenzen in vielen Situationen wie Praktikumssuche, Studium und Beruf nachweisen.
Schulleiterin Jessica Pesch und Französischlehrerin Marita Kniesel überreichten den acht Kantianern am Montag, 30. Augsut 2021, dann ihre Diplome und gratulierten Ida Arica, Marlene Retzlaff, Maximilian Hack, Lena Klingel, Leni Kemper und Yarah Hely (alle Niveaustufe 2) sowie Lea Mentrup und Clara Köpnick (beide Niveaustufe B2) zu diesen beeindruckenden Leistungen.