Der weltgrößte Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ konnte in der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt durchgeführt werden. So hat man sich in der 50-jährigen Geschichte dieses Wettbewerbs neue Wege einfallen lassen und für dieses Turnierjahr einen veränderten Spielmodus eingeführt. Mit dieser Idee wurde eine sehr gute Möglichkeit geschaffen, „Jugend trainiert“ auch in diesen schwierigen Zeiten zu ermöglichen. Die von KANT-Sportlehrer Thomas Kleimeyer betreute Golfmannschaft des KANT hatte sich im September als Gruppenerster in NRW für die Endrunde auf Bundesebene qualifiziert. Die Freude darüber, dass der Wettbewerb überhaupt in anderer Form durchgeführt werden konnte, war größer, als die Tatsache, dass die zentrale Bundesfinalveranstaltung nicht wie gewohnt in Berlin stattfinden konnte.
Der Bundessieger wurde dann in der Woche vor den Herbstferien ermittelt. Da im sogenannten „Bundesfinale“ in 16 Bundesländern auf 16 Golfplätzen bei unterschiedlichen Wetterverhältnissen gespielt wurde, war allen Beteiligten schon im Vorfeld klar, dass die erspielten Ergebnisse landesübergreifend nicht zu vergleichen waren.
Die Golfmannschaft des KANT traf dann in der finalen Entscheidung, in der es unter anderem auch um die Landesmeisterschaft in NRW ging, auf die Golfmannschaft vom Gymnasium Essen-Werden. Der Wettkampf fand auf der wunderschönen aber auch schwierig zu spielenden Golfanlage in Castrop-Rauxel Frohlinde statt. Leider spielte das Wetter an diesem Tag nicht mit. Bei starkem Wind mit heftigen Böen und Dauerregen konnten sich die jungen Golferinnen und Golfer unserer Schule aber mit guten Leistungen klar gegen die Essener Mannschaft durchsetzen. Damit holte unser Golf-Team den Titel „NRW-Landesmeister“ wieder nach Münster-Hiltrup.
In der Endabrechnung konnten Liv Salfeld, Linn Wietzorke, Mia Recker und Leon-Sören Schedensack einen hervorragenden 5. Platz auf Bundesebene mit nur geringem Abstand zu Platz 3 belegen. Das Gymnasium Löwenrot aus St. Leon-Rot wurde in diesem Jahr Bundessieger. Wir gratulieren allen Gewinnern.
Im nächsten Jahr möchten die Vier nochmals in der gleichen Mannschaftsaufstellung an den Start gehen. Sie wünschen sich dann natürlich ein Turnier auf einem Golfplatz, bei dem alle Mannschaften die gleichen Bedingungen vorfinden. Am liebsten natürlich in Berlin!
Die erfolgreiche Golfmannschaft des Immanuel-Kant-Gymnasiums mit Leon-Sören Schedensack, Mia Recker, Liv Salfeld und Linn Wietzorke (von li nach re).