Franziska Niehoff wird Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb im Fach Deutsch

Franziska Niehoff wird Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb im Fach Deutsch

Als die beiden Jurymitglieder Nele Lammersmann und Julia Klein am 25. November 2021 mit dem Namen der Siegerin des Deutsch-Vorlesewettbewerbs in der Hand die Bühne des Forums betraten, war die Spannung und die Aufregung im Publikum mit Händen zu greifen. Die Schülerinnen und Schüler der vier 6. Klassen des KANT hatten zuvor ihren Mitschülerinnen und Mitschülern aufmerksam beim Vorlesen zugehört und natürlich auch ihren Klassensiegerinnen und -siegern fest die Daumen gedrückt.

Doch der Reihe nach: Acht Schülerinnen und Schüler hatten sich in den vergangenen Wochen beim Vorlesewettbewerb auf Klassenebene durchgesetzt und sich damit für das Schulfinale qualifiziert. Die Deutschlehrer der vier Klassen, Martin Bader, Matthias Glomb und Dirk Becker, hatten die Klassenwettbewerbe durchgeführt und mit den Schülerinnen und Schülern zuvor über Vorlesetechniken gesprochen und das Vorlesen geübt. Am Donnerstag, 25. November 2021, konnten die acht FinalistInnen dann ihr Können vor großem Publikum und den kritischen Ohren einer fünfköpfigen Jury unter Beweis stellen. Und so bekamen alle Anwesenden von den VorleserInnen Ben Kroos, Lenn Riering, Franziska Niehoff, Joel Herner, Emma Hintzler, Martje Helling, Leonie Kremer und Mila Mitschker spannende Auszüge aus den von ihnen gewählten Jugendromanen zu hören und ließen sich von ihnen in die Welt ihrer fantasievollen Geschichten entführen. Schon hier zeigten sich die Zuhörer beeindruckt von den großen Vorlesetalenten der acht Mädchen und Jungen. Und ganz nebenbei bekamen viele der jungen Zuhörerinnen und Zuhörer auf diese Weise sicherlich auch noch den ein oder anderen Lesetipp oder eine Idee für den Wunschzettel für das Weihnachtsfest.

In der zweiten Leserunde hatten die acht jungen Leseprofis dann die Aufgabe, einen ihnen unbekannten Textpassage aus dem Roman „Familie Flickenteppich“ von Stefanie Taschinski vorzulesen. Dabei ging es natürlich um die Lesetechnik, aber auch darum, die Stimmung des Textes zu erfassen und die Lesung betont, lebendig und dynamisch zu gestalten. Gar keine leichte Aufgabe, die die acht Sechstklässler aber auch beeindruckend meisterten.

Jetzt war es an der Jury um Schulleiterin Jessica Pesch, den beiden Schülerinnen des Deutsch-Leistungskurses der Jahrgangsstufe 11 (Q1), Nele Lammersmann und Julia Klein, KANT-Schülermutter Nadine Gährken sowie Angelika Schmuck, Kinder- und Jugendbuchexpertin der Hiltruper Buchhandlung an der Marktallee, die schwierige Entscheidung zu treffen, wer denn nun der beste Vorleser oder die beste Vorleserin unter den Teilnehmern ist. Doch bevor der Name des Schulsiegers genannt wurde, gab es erst einmal Glückwünsche und Geschenke für alle acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die heute alle gewonnen haben. Aus der Hand von Schulleiterin Jessica Pesch erhielt jedes Kind ein Exemplar des Romans „Familie Flickenteppich“, damit sie im soeben kennengelernten Roman weiterlesen können. Frau Schmuck von der Hiltruper Buchhandlung ließ es sich nicht nehmen, jedem Kind auch noch einen Büchergutschein zu überreichen, mit dem dann der nächste tolle Roman gekauft werden kann.

Doch dann verkündeten die beiden Oberstufenschülerinnen Nele und Julia endlich die Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs 2021: Franziska Niehoff aus der Klasse 6c, die in der ersten Leserunde aus dem Buch ,,Die Zuckermeister. Die verlorene Rezeptur’’  gelesen hatte, konnte die Jury überzeugen und hatte am Ende die Nase vorn und wurde vom Publikum frenetisch bejubelt und beglückwünscht. Sie darf nun das KANT beim Vorlesewettbewerb auf Stadtebene vertreten. “Als ich gehört habe, dass ich gewonnen habe,  habe ich mich unglaublich gefreut”, so die Siegerin später. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Emma Hintzler und Ben Kroos. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, der tollen Jury, dem aufmerksamen Publikum und vor allem Frau Gährken und Frau Schmuck. Wir drücken Franziska die Daumen für die nächste Runde und hoffen, dass viele Zuhörer heute wieder einmal erfahren haben, wie toll es ist selbst zu lesen und vorgelesen zu bekommen.