Der KANTtag 2022- “Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!”

Der KANTtag 2022- “Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!”

Diesen Mut haben die Schülerinnen und Schüler unserer fünften Klassen beim letzten Kanttag wirklich bewiesen! Nach einem gemeinsamen Start im Forum ging es für die Klassen durch ein buntes Programm, in dem Philosophie-Schülerinnen und -Schüler der Oberstufe ihren kleinen Lehrlingen näherbringen konnten, was Philosophie überhaupt ist, wer denn dieser Herr Kant war und wo seine Philosophie uns heute noch helfen kann, im Alltag gute Entscheidungen zu treffen.

Da ging es in die dunkle Höhle des Platon, die praktischerweise im Keller der Schule zu finden ist, auf dem Schulhof wurde nach philosophische Fragen gejagt, die in kleinen Diskussionsrunden besprochen wurden und auf der Bühne des Forums wurden in kurzen Spielszenen Problemlösungen nach dem Kategorischen Imperativ ausprobiert.
Am Ende waren alle etwas philosophischer unterwegs und sowohl große als auch kleine Denker kamen voll auf ihre Kosten.