U18 Wahl am KANT: Kantianer nehmen an den Landtagswahlen teil

U18 Wahl am KANT: Kantianer nehmen an den Landtagswahlen teil

Am Mittwoch, 4. Mai 2022, hatten alle Klassenstufen des KANT die Möglichkeit, ihre politische Stimme abzugeben und bereits vor der Landtagswahl in NRW am 15. Mai wählen zu gehen. Das Angebot wurde von fast allen Schülerinnen und Schülern angenommen. Die SchülerInnen der Klasse 9b1 hatten sich bereit erklärt, jede Klasse am Klassenzimmer abzuholen und sie zur Wahl ins Forum der Schule zu bringen.

Im Forum angekommen, erklärten Wahlhelferinnen des Begegnungshauses 37 Grad aus Hiltrup den Klassen den Ablauf der Wahl. Sie wiesen vor allem darauf hin, dass eine Wahl geheim ist und man nicht hinter die Wahlkabine schauen darf. Zudem erläuterten sie den Aufbau des Wahlzettels. Um die Wahlsituation möglichst authentisch zu gestalten, wurden im Vorfeld vier originale Wahlkabinen aufgebaut. Organisiert wurde die U18-Wahl vom 37 Grad und den Sozialwissenschaftslehrern der Schule. Vor Ort sorgte KANT-Lehrerin Simone Bergmann für einen reibungslosen Ablauf der Wahl. Die Wahl stieß auf eine große Zustimmung auf Seiten der Schülerinnen und Schüler.

Auch die Ergebnisse liegen nun vor: Am KANT deutet alles auf eine schwarz-grüne Koalition hin. Die GRÜNEN werden stärkste Kraft und holen 28,2% der Stimmen. Die CDU kommt auf 24,6%,  die SPD auf 18,7% und die FDPauf 14,2%. Die AfD bleibt auch am KANT unter der 5% Hürde.

Hier einige Stimmen zur Wahl:

Stimmen zur Wahl:

Schülerin, 9b1: Ich finde es gut, dass das gemacht wird, weil man dann auch sehen kann, was die Interessen der Jüngeren sind, vor allem in Richtung Umwelt – auch wegen zukünftiger Entwicklungen. Es zählt ja nicht nur das, was die Älteren wollen. Die Gefahr sehe ich, dass manche sich einen Spaß daraus machen und es nicht so ernst nehmen und dann zum Beispiel die AfD als Provokation ankreuzen.

Schülerin aus der 9k: Wir haben die Wahlen vorher im Unterricht besprochen. Wir haben dort auch die unterschiedlichen Parteien kennengelernt, die wir noch nicht kannten, und den Wahlomat benutzt. Ich finde es gut, dass wir auch an der Politik teilhaben dürfen und eine Stimme haben, schließlich ist es ja auch unsere Zukunft. Viele Erwachsene denken, dass uns das Thema Politik nicht interessiert oder wir keine Ahnung haben, aber das stimmt nicht. Sehr viele aus der Klasse finden es wichtig, wer im Landtag sitzt und was dort geschieht.

Schülerin aus der 9k: Ich fand es sehr gut, auch als Übung für später. Auch die Atmosphäre zu spüren und die Erfahrung zu machen, wie es später sein wird. Schließlich ist es auch unsere Zukunft.

Schülerin aus der 9k: Ich finde es richtig gut, weil man das Gefühl hat miteingeschlossen zu werden und dass die Politik uns wahrnimmt, auch wenn sie vielleicht nicht so zählt und wir dadurch nicht direkt etwas verändern können.

SchülerInnen aus der 5a: Die Wahl war sehr cool, weil ich meine Lieblingswahlkandidatin wählen konnte. Aus Hiltrup. Ich fand die Wahl war eine gute Chance, dass auch jüngere Kinder sagen konnten, welche Partei sie gut finden und unterstützen.

Ich fand die Wahl gut, weil man sich so fühlen konnte wie Menschen über 18. Das hat sich gut angefühlt. Außerdem, fand ich es ganz cool, dass wir auch wählen durften, weil man dann lernen kann, wie es geht, wenn man 18 ist.

Ich fand es spannend und ich bin froh, dass wir es gemacht haben, weil es eine schöne Erfahrung ist mitbestimmen zu können.

SchülerInnen aus der Jahrgangsstufe 10 (EF):

In einer Demokratie ist es wichtig, dass sich viele Menschen an den Wahlen beteiligen. Je früher man damit anfängt, desto besser. Die Veröffentlichung der Ergebnisse durch die Presse finde ich wichtig, da alle Entscheidungen, die gerade getroffen werden, im Prinzip Auswirkungen auf unsere Zukunft haben. Ich finde, wir sollten von der Politik mehr einbezogen werden. Es ist schade, dass es im echten Leben nicht auch so ist, dass man im echten Leben keinen Einfluss hat, wer gewählt wird, schließlich ist es unsere Zukunft.