Der erste Schultag an der neuen und noch fremden Schule, die vielen fremden Menschen, die Hitze, der erste Tag am Gymnasium – da darf man schon einmal aufgeregt sein. Bereits am ersten Schultag unserer neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen wurde aber bereits viel dafür getan, dass sich jedes Kind bei uns am KANT wohlfühlt und bald mit Stolz sagen kann: Auch ich bin jetzt endlich eine Kantianerin oder ein Kantianer.
Doch der Reihe nach: Musikalisch eröffnete die Klasse 6b die Einschulungsfeier, die gemeinsam mit Musiklehrer Ben Abbing das Lied „194 Länder“ von Mark Forster umgeschrieben hatte. Herausgekommen ist der Song „20 neue Fächer“, den die Klasse 6b auch gleich beeindruckend vortrug. Dort heißt es ganz passend „Es gibt über 20 tolle Fächer / Du willst jedes davon lern‘ / 652 Schüler, Du willst jeden davon sehn“ oder auch „Du kommst ans KANT hier in Hiltrup / Mit den besten Lehrern der Welt“.
Nach diesem musikalischen Auftakt begrüßten Schulleiterin Jessica Pesch sowie Unterstufenkoordinatorin Andrea Heils die Kinder und deren Eltern. Viele Kinder hatten tolle Papierboote gebastelt, die deutlich machten, dass jetzt die große Reise am KANT beginnt. Andrea Heils und Jessica Pesch hoben hervor, dass jedes Kind eigene Stärken und Begabungen mitbringe und dass eben diese die Voraussetzung für eine gute Mannschaftsleistung an Bord seien und man nur auf diese Weise und mit unterschiedlichen Talenten „an einem Tau“ ziehen könne. Und auch die „Kapitäne“ am KANT, die Lehrerinnen und Lehrer, verstehen sich als Teil der Mannschaft, die die Kinder auf ihrer Reise begleiten: „Ob bei leichter Brise und Sonnenschein, aber auch wenn die See mal etwas stürmischer wird oder eine kleine Flaute auftritt“, wie Andrea Heils herausstellte.
Im Anschluss führten Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen einige tolle Theaterszenen auf, die sie im Religionsunterricht mit ihrer Lehrerin Christine Murra geschrieben hatten. In diesen Szenen wurde deutlich, dass sich auch die „größeren“ Kinder am KANT noch sehr gut an die Aufregung ihrer ersten Schultage erinnern können und die mit der Schule mittlerweile bestens vertraut sind. Zudem wurde deutlich, dass sich für jedes kleine und größere Problem immer eine Lösung findet und man am KANT nie alleine gelassen wird.
Dann endlich durften die Kinder gemeinsam mit ihren Paten aus der Jahrgangsstufe EF (11) und ihrem Klassenlehrerteam (5a: Frau Clever/Herr Karnagel, 5b: Frau Markus/Herr T. Becker, 5c: Frau Beierle-Kaschuba/Herr Koch, 5d: Frau Böhnke, Frau Heils) in die Klassenräume gehen und die erste Unterrichtsluft am Gymnasium schnuppern. Die Eltern wurden in der Zwischenzeit mit vielen Informationen versorgt und konnten die mit vielen Büchern und neuen Eindrücken beladenen Kinder dann wieder in Empfang nehmen.
Liebe Fünftklässler: Willkommen an Bord! Stecht mit uns am KANT gemeinsam in See! Wir freuen uns sehr, dass ihr da seid!