Sicher im Bus unterwegs – Verkehrserziehung der 5. Klassen

Sicher im Bus unterwegs – Verkehrserziehung der 5. Klassen

„Drängeln und Schubsen beim Ein-und Ausstieg ist immer das Gefährlichste“, diese Antwort kam direkt als Klaus Wegener, Busfahrer bei den Stadtwerken Münster, die Schülerinnen und Schüler beim Bustraining zu den Gefahren im Busverkehr befragte. Viele Kinder konnten bereits Auskunft zu sicherem Verhalten im Bus geben und wussten genau Bescheid, welche Sitzplätze im Bus besonders sicher sind.

Die vier Klassen der Jahrgangsstufe 5 nahmen in diesem Schuljahr wie auch schon die vorherigen Jahrgänge an einem Bustraining der Stadtwerke Münster teil, um die Gefahren des Schulwegs zur weiterführenden Schule zu Beginn des Schuljahres zu verdeutlichen. Gerade beim Übergang auf die häufig weiter entfernte Schule beginnen viele Kinder mit dem Bus zu fahren. Es zeigte sich, dass mit dem Training an der extra eingerichteten Haltestelle „Sporthalle KANT Gymnasium“ die Verkehrserziehung der Grundschulen am KANT erfolgreich weitergeführt und vertieft wird.

Ziel der unterschiedlichen verkehrserziehenden Maßnahmen, die bereits in der Jahrgangsstufe 5 beginnen, ist es den Blick für Gefahrensituationen zu schärfen und auch Fußgänger und Fahrradfahrer als aufmerksame Teilnehmer im Straßenverkehr zu sensibilisieren.