SchülerInnenteam des KANT zu „Technik Scouts“ gekürt

SchülerInnenteam des KANT zu „Technik Scouts“ gekürt

Die Deutsche Telekom Stiftung hat im Rahmen einer gemeinsamen Ausschreibung mit fünf Bildungsministerien, u.a. auch dem Schulministerium NRW, Schülerteams zu Technik Scouts gekürt.

Mehr als 75 SchülerInnengruppen haben an der Ausschreibung teilgenommen und ihre Konzepte eingereicht, das KANT wurde als eine der 25 Gewinnerschulen am 01. und 02. September 2022 zu einer Netzwerkveranstaltung nach Bonn eingeladen. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Tina Böhnke, machten sich Bente, Jule, Anton und Kolja als VertreterInnen der „iPad AG“ auf den Weg nach Bonn, um Erfahrungen auszutauschen und sich in Workshops fortzubilden.

In den sogenannten „Poster – Sessions“ bot die Vorstellung der Konzepte und Arbeit an den teilnehmenden Schulen Gesprächsanlass. Zudem konnten alle TeilnehmerInnen Sessions anbieten, um die anderen Schulen an ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen. Wir informierten uns z.B. zum Thema PC-Recycling, Erstellen von 360° Rundgängen, Ausbildungskonzepten und iPad Einführungen anderer Schulen und Escape Games.

Neben diesem Austausch mit anderen „Technik Scouts“ nahmen Jule und Anton mit Begeisterung am Workshop zur App-Programmierung teil, auch der Workshop zur VR Musik machte Lust auf mehr. Die insgesamt sehr gelungene Veranstaltung wurde durch eine Vorstellung der „Physikanten“ am Abend abgerundet.

Alle gekürten Schulen bekamen zum Schluss auch das „Technik Scouts Zertifikat“ verliehen und die KantianerInnen waren sich am Ende einig: „Solche Veranstaltungen sollte es regelmäßig geben!“