Die SV-Fahrt 2022 – Spiele, Spaß und viele gute Ideen fürs KANT

Die SV-Fahrt 2022 – Spiele, Spaß und viele gute Ideen fürs KANT

Vom 9. bis zum  11. November 2022 kamen die Klassen und Stufensprecher des KANT auf der alljährlichen SVFahrt zusammen. Dieses Mal ging es für alle Beteiligten bei strahlendem Sonnenschein in das heimatnahe Jugendgästehaus am Aasee, um mit viel Engagement die Projekte der Schülervertretung voranzubringen. Begleitet von den SVLehrerinnen Lena Schmeing und Meike Pehrs erfolgte am Nachmittag des 9. November mit dem Bus die Anreise in die Münsteraner Innenstadt. Nach der schnellen Zuweisung der Zimmer erkundeten die Schülerinnen und Schüler neugierig die Räumlichkeiten und bezogen eifrig ihre Unterkunft. Die traditionelle „Talentshow“ rundete den ersten Abend mit viel Spaß und Unterhaltung ab.

Am nächsten Morgen starteten die Schülerinnen und Schüler mit den FrühsportAngeboten Jogging und Yoga fit in einen produktiven Tag. Nach einem ausgiebigen Frühstück am hauseigenen Buffet leiteten die Vertreter des SVTeams mit der Vorstellung verschiedener Arbeitsmethoden die Projektarbeitsphase der SVFahrt ein. Die folgende Ausarbeitung der Projekte Schulverschönerung, Sportturniere, KANTMerch und SecondHandShop war abwechslungsreich von Essenspausen sowie sportlichen Actionpausen durchsetzt. Gegen Nachmittag schloss die Präsentation der Arbeitsergebnisse die vielseitige Projektarbeit der SVFahrt ab.

Nach einem gemeinsamen Abendessen hatten Frau Pehrs und Frau Schmeing unterstützt durch weitere Lehrerinnen und Lehrer des KANTKollegiums noch eine Überraschung parat: Unter klarem Sternenhimmel wurde an den Aasee Kugeln zu Musik und dem Schein von Lichterketten warmer Kinderpunsch genossen. Eine von der Q2 organisierte Schnitzeljagd machte den letzten gemeinsamen Abend vollkommen.

Am letzten Tag wurde nach einem stärkenden Frühstück eine abschließende FeedbackRunde abgehalten. Die versammelten Schülerinnen und Schüler reflektierten sowohl über die Unterkunft als auch über die SVArbeit einen überzeugt positiven Eindruck.

Wir danken allen Beteiligten für die gelungene SVFahrt und freuen uns schon auf die nächste Fahrt! Insbesondere möchten wir auch einen herzlichen Dank an das
Jugendgästehaus am Aasee und die Schulleitung aussprechen, die uns einen angenehmen Aufenthalt geschaffen haben und die SVFahrt erst so spontan und entgegenkommend ermöglicht haben. Auf eine weiterhin erfolgreiche SVArbeit in diesem Schuljahr!

Text: Ole Westhoff (Jahrgangsstufe 12/Q2)

Film: Constanze Tegtmeier (Jahrgangsstufe 11/Q1)