Das KANT ist nun auch offiziell “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”

Das KANT ist nun auch offiziell “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”

Die Schulgemeinschaft des KANT kann sich seit dem 15. November 2022 nun auch ganz offiziell “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” nennen. An diesem Tag  wurde unsere Schule in das bundesweite Netzwerk,  dem alleine in NRW bereits um die 1000 Schulen angehören,  aufgenommen. Ein überaus bunter, lebendiger und abwechslungsreicher Festakt, der nur mit der Unterstützung und dem Engagement vieler helfender Hände auf die Beine gestellt werden konnte, fand dazu im Forum des KANT statt. Und da nicht alle Kantianerinnen und Kantianer vor Ort  teilnehmen konnten, wurde die Veranstaltung kurzerhand live in alle Klassen- und Kursräume gestreamt.

Neben allen Schülervertreterinnen und -vertretern waren auch Hiltrups Bezirksbürgermeister Wilfried Stein sowie der Leiter der Bezirksvertretung Hiltrup, Dieter Tüns, der Einladung zum Festakt gefolgt. Für den SC Preußen Münster, langjähriger Kooperationspartner des KANT, der die Patenschaft für die Auszeichnung “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” gerne übernommen hatte, nahm stellvertretend der langjährige Preußenspieler Simon Scherder am Festakt teil.

Im Auftaktvideo, in dem Wünsche und Erwartungen aus der Schülerschaft an ihre Schule mit Courage geäußert wurden, zeigte sich eindrucksvoll, warum sich das KANT auch Europaschule nennen darf, denn diese Wünsche wurden nicht nur auf deutsch, sondern auch in einer Auswahl vieler weiterer Muttersprachen unserer Schülerinnen und Schüler formuliert. Der Kurs “Kreatives Gestalten” aus der Jahrgangsstufe 9 unter der Leitung von Kunstlehrerin Nicole Höfner präsentierte eindrucksvoll Standbilder zum Thema Zivilcourage, die Kant Connection unter der Leitung von Ben Abbing glänzte mit den zwei wunderbar zum Anlass passenden Songs:  “Imagine” von John Lennon und und “Black or White” von Michael Jackson.

In einem Podiumsgespräch fragten die Schülerinnen Eva Krampe und Lily Wegner (Jahrgangsstufe 12/Q2) die Gesprächsteilnehmer aus der Schüler- und Elternschaft, sowie Schulleiterin Jessica Pesch, KANT-Lehrerin Nina von Manstein und Simon Scherder nach der konkreten Bedeutung des Siegels “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”und wie man in Zukunft vor habe, sich dafür weiter einzusetzen. Die Schülerinnen Emma Horstmann und Juna Heinrich (Jahrgagsstufe 11/Q1), die sich seit dem Frühjahr 2022 intensiv für den Erhalt des Siegels eingesetzt hatten, äußerten hier ganz deutlich, wie stolz sie seien, dass das KANT nun auch ganz offiziell eine “Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage” sei, und auch dass es eben wichtig sei, sich immer wieder aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung einzusetzen.

Am Ende der Veranstaltung wurde die Auszeichnung dann feierlich durch den Regionalkoordinator von “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”, Jan Ammermann, selbst ehemaliger Schüler des KANT, verliehen. In seiner Rede betonte er, dass Weltoffenheit, Toleranz und sozial Verantwortung von jeher die Markenzeichen des KANT gewesen seien. Im Anschluss übergab Herr Ammermann dann das repräsentative Schild der Initiative “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” an Schulleiterin Jessica Pesch, welches im Anschluss unmittelbar  von Hausmeister Olaf Raschdorf im Eingangsbereich der Schule angebracht wurde.