Die Schülerin Charlotte Wala aus der Jahrgangsstufe 10 (EF) nahm in den Herbstferien 2022 an einer Sprachreise nach Brighton teil. Wie sie die Zeit dort erlebt hat, berichtet sie hier…
“Ich, Charlotte Wala, war in den Herbstferien für zwei Wochen vom 2. Oktober 2022 bis zum 16. Oktober 2022 in England in der Stadt Brighton. Ich war mit dem Programm von LISA Sprachreisen dort, es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe sehr viel erlebt.
Dadurch, dass wir als Gruppe von 40 Jugendlichen alleine geflogen sind und auch dort ,jeden Tag mit dem Bus alleine zur Schule gefahren sind, bin ich auf jeden Fall deutlich selbstständiger geworden. Wir haben gleich am ersten Tag eine Stadttour gemacht, damit wir uns für die darauffolgenden Tage zurecht finden konnten. Die Menschen, die ich dort getroffen habe,waren alle sehr nett, ich habe mich mit vielen angefreundet. Die Gruppenleiter (guides) und Lehrer waren alle ebenfalls sehr hilfsbereit und sympathisch, zumal die Gruppenleiter auch erst Mitte 20 waren. So hat man sich sehr gut mit ihnen verstanden.
Nach dem wir täglich von 9.00 bis 12.15 Uhr Unterricht hatten, der auch sehr lustig und interessant war, haben wir nachmittags Ausflüge gemacht. Wir haben zum Beispiel eine Bootstour gemacht oder wir sind auf den Pier gegangen, wo man Achterbahn fahren konnte und andere lustige Sachen unternehmen konnte. Wir haben auch den Pavillon besucht und haben in Rottingdean scones gegessen und cream tea getrunken.
An den Samstagen sind wir mit dem Zug nach London gefahren, am ersten Samstag haben wir eine Tour durch London erhalten. Wir haben den Buckingham Palace gesehen genauso wie den Big Ben und das London eye, außerdem hatten wir eine Stunde Freizeit in der Innenstadt und konnten shoppen gehen. Als wir das zweite Mal in London waren, waren wir im British Museum und danach sind wir noch durch London gelaufen. Meine Gastfamilie war auch sehr nett und Brighton ist wunderschön. Es war eine tolle Zeit und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen und nochmal machen!”