Auf den Spuren des Judentums am KANT

Auf den Spuren des Judentums am KANT

Wie kocht man ein Sabbat-Mahl und was passiert an einer Bar Mizwa? Solchen und anderen Fragen gingen einige Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 9 im Rahmen des Schülerwettbewerbs „Shalom – jüdisches Leben heute!“ nach. Im Religionsunterricht von Frau Zimmermann gestalteten sie beispielsweise eine Graphic Novel oder verfassten ein Drehbuch zum Sabbat-Mahl, dessen kulinarische Vorbereitung dann in einem Video-Dreh festgehalten wurde. Am Freitag, 24.02.2023 überreichte Schulleiterin Jessica Pesch allen Beteiligten ihre Teilnehmerurkunden.

Ebenso erkundeten Schülerinnen und Schüler des Grundkurses katholische Religion der Jahrgangssufe 11 (Q1) das jüdische Leben unserer Stadt. Im Januar besuchten sie die Münsteraner Synagoge und wurden von Kantor Yotam Alon sachkundig durch das jüdische Gotteshaus geführt. Nachdem alle Fragen zum Gemeindeleben und zur Geschichte der Jüdischen Gemeinde in Münster beantwortet waren, wurde der blaue Vorhang des Thora-Schreins geöffnet. Alle Teilnehmenden konnten die kunstvoll geschriebene Thora-Rolle bewundern, aus der Alon auf Hebräisch vorlas. Ein Nachmittag, der in Erinnerung bleibt – das war die einhellige Meinung des Kurses.