Vorfreude auf das Wiedersehen in Sevilla – Tolle Erfahrungen beim Spanienaustausch

Vorfreude auf das Wiedersehen in Sevilla – Tolle Erfahrungen beim Spanienaustausch

Im Rahmen des jährlich stattfindenden Austauschs mit dem Instituto Itaca in Sevilla besuchte eine 13-köpfige SchülerInnengruppe mit ihren beiden Lehrerinnen, Elena Hache und Victoria Trillo, vom 15.-22. März 2023 das KANT. Die deutschen Schülerinnen und Schüler des Spanischkurses der Jahrgangsstufe 9 erstellten gemeinsam mit ihrer Lehrerin, Frau Schüssler, für die spanischen Gäste aufwändige E-Books, um den Gästen einen anschaulichen Eindruck von ihrem Schulalltag und ihrer Freizeitgestaltung zu vermitteln. Von spanischer Seite präsentierten die Lehrerinnen auf unterhaltsame Weise ihre Schule, die Stadt Sevilla und Andalusien. Auf der Grundlage dieser Informationen entstanden beeindruckende Interviews zum Thema „Schule in Spanien und Deutschland“ zwischen deutschen und spanischen TeilnehmerInnen.

Neben der Projektarbeit bildete die Erkundung der Umgebung durch Ausflüge nach Münster, Köln und Dortmund einen weiteren Schwerpunkt. Dabei wurde die traditionelle Stadtführung durch die Münsteraner Innenstadt durch eine App ersetzt, die es den Schülerinnen und Schülern erlaubte, Sehenswürdigkeiten selbstständig in ihrem eigenen Tempo zu entdecken. Gute Einblicke in wichtige Etappen der Münsteraner Stadtgeschichte vermittelten der Besuch des Stadtmuseums und des Friedenssaals. Bei dem gemeinsamen Ausflug nach Köln waren die Erkundung des Doms mit Turmbesteigung und die sich anschließende Führung durch das Schokoladenmuseum besondere Highlights für unsere spanischen Gäste.

Den krönenden Abschluss bildete am Dienstagnachmittag die von den deutschen Schülerinnen und Schülern selbst vorbereitete Abschiedsfeier mit Spielen in spanischer und englischer Sprache. Bei einem leckeren deutsch-spanischen Buffet, bei dem beispielsweise Gugelhupf und Tortilla angeboten wurden, ließen die Teilnehmenden die gemeinsame Woche in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.

Die Resonanz nach dieser intensiven Woche der Zusammenarbeit und persönlichen Kontaktfindung war auf beiden Seiten durchweg positiv. Am Bahnsteig war jedoch nicht nur der Abschiedsschmerz, sondern auch die Freude auf den Gegenbesuch in Sevilla deutlich spürbar.

Unser großer Dank gilt den Schülerinnen und Schülern des Spanischkurses der Jahrgangsstufe 9 und ihren Eltern, die durch ihr großes Engagement entscheidend zum Gelingen des Austauschs beigetragen haben. ¡Muchas gracias a todos!