375 Jahre Westfälischer Frieden – Das KANT bei der Friedendemonstration in Münster

375 Jahre Westfälischer Frieden – Das KANT bei der Friedendemonstration in Münster

Vor 375 Jahren wurde in Münster und Osnabrück das Ende des 30-jährigen Krieges mit dem Westfälischen Frieden besiegelt. Er gilt als der  erste große Friedenskongress der Neuzeit, der in diesem Jahr mit vielfältigen Veranstaltungen gefeiert wird. Als Auftaktveranstaltung für das 375-jährige Jubiläum des Westfälischen Friedens initiierte das Theater im Pumpenhaus mit Unterstützung der Stadt Münster am 12.05.2023 eine große  Demonstration, um eine Zeichen für den Frieden zu setzen. An dieser Aktion nahmen ca. 7000 Schülerinnen und Schüler der Münsteraner Schulen teil. Das KANT war mit der gesamten Jahrgangsstufe 11 (EF) vertreten.

Im Vorfeld der Veranstaltung wurde im Unterricht das Thema „Westfälischer Frieden“ aufgegriffen. Wie sehr sich die Menschen in Deutschland,  Europa und weltweit auch heute Frieden wünschen, wurde durch die zahlreichen Transparente, Lieder und Wortbeiträge während der Veranstaltung mehr als deutlich.