Das Immanuel Kant Gymnasium hat 57 Abiturientinnen und Abiturienten feierlich verabschiedet. Am Donnerstag, 15. Juni 2023, erhielten die Schülerinnen und Schüler in der Stadthalle Hiltrup ihre Abiturzeugnisse aus der Hand von Schulleiterin Jessica Pesch. Vier von ihnen gelang dabei die „Traumnote“ von 1.0, 13 erreichten eine Note von 1,5 oder besser.
Nach einer musikalischen Eröffnung begrüßte Schulleiterin Jessica Pesch alle Anwesenden und überbrachte ihre Glückwünsche an die Absolventinnen und Absolventen. In Anlehnung an das Motto der Abiturientia „Abios Amigos“ betonte Pesch den freundschaftlichen Zusammenhalt der Jahrgangsstufe und stellte dann die Frage, was Freundschaft denn eigentlich ausmache in den Mittelpunkt ihrer Rede. Dabei unterschied sie humorvoll unterschiedliche Freundestypen, machte aber auch deutlich, dass es eben Freundschaften seien, die Toleranz und Respekt fordern und dazu beitragen, Vorurteile abzubauen, neue Perspektiven zu eröffnen und Verständigung zu gewährleisten. Jessica Pesch wies darauf hin, dass Menschen, um Freundschaften auszubilden, auch Vorbilder brauchen. Dies nahm sie zum Anlass, den Eltern und Lehrkräften ihren herzlichen Dank auszusprechen. Die Abiturientia habe Vorbilder in ihren Eltern, die ihnen Liebe und Fürsorge schenken. Die Lehrkräfte seien nicht nur Wegbegleiter und Wissensvermittler gewesen, sondern hätten auch Werte wie Respekt, Teamarbeit und Engagement vorgelebt. Abschließend ermutigte sie die Abiturientia ihre bestehenden Freundschaften zu pflegen und weiter in sie zu investieren, um gemeinsam Träume zu verwirklichen und die Welt zu einem freundlicheren Ort zu machen.
Für die Stadt Münster überbrachte Bezirksbürgermeister Wilfried Stein seine Glückwünsche. Er sieht die Abiturientinnen und Abiturienten gut für das Leben gerüstet und forderte sie auf, fortan den Konjunktiv in ihrem Leben zu vermeiden. Es sei wichtig, „ich will“ statt „ich würde“ zu sagen, um das Leben aktiv zu gestalten. Mit den Worten „Bleiben Sie sich treu“ verabschiedete sich Wilfried Stein von den Absolventinnen und Absolventen.
Für die Stufenleitung blickte Christoph Möllers als Beratungslehrer der Jahrgangsstufe auf die drei Jahre in der gymnasialen Oberstufe zurück. Dabei machte Möllers beim Einstieg in seine Rede augenzwinkernd von der künstlichen Intelligenz Chat-GPT Gebrauch, ehe er feststellte: „Ihr habt Besseres verdient, als ein paar unpersönliche Floskeln.“ Im Verlauf seiner Rede hob er die Entwicklungen und das große Engagement der Schülerinnen und Schüler hervor, die als Kantianerinnen und Kantianer von Beginn an ihren eigenen Verstand benutzt hätten. So stellte er fest, dass dieses Engagement eben von keiner künstlichen Intelligenz ersetzt werden könne. „Bewahrt euch das, wenn ihr jetzt in eure Zukunft geht!“, gab Möllers der Abiturientia abschließend mit auf den Weg. „Ihr habt den Mut, euch eures eigenen Verstandes zu bedienen!“
Für die Abiturientia sprach Stufensprecherin Lilly Wegner und blickte auf die gemeinsame Schulzeit seit dem 12. August 2015, dem ersten Schultag am KANT, zurück. Dabei erinnerte sie an gemeinsame schöne Erlebnisse auf Austauschen, Klassen- und Studienfahrten. Man habe viel zusammen erlebt und der Abiturjahrgang 2023 sei ein wahrhaft historischer Jahrgang gewesen. So habe man nicht nur unter G8-Bedingungen die Schule besucht, sondern habe auch Homeschooling und Videokonferenzen erlebt und am Ende sei sogar eine Abiturklausur spontan verschoben worden. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschiede man sich nun von der Schule. Unter tosendem Applaus wünschte Lilly Wegner dann ein letztes Mal: „Abios Amigos“.
Die Abiturientia 2023 des Immanuel Kant Gymnasiums:
Ayat Abu Mustafa, Moritz Albrecht, Nils Baumeister, Luca Bichbäumer, Charlotte Böder, Mazlum Bozan, Lukas Brun, Linus Brüse, Tim Decker, Lukas Elbert, Jekaterina Fischer, Julius Hamann, Isabelle Hawat, Ole Heils, Ole Hendricks, Jan Hidding, Yaniss Hilmi, Niko Hobbold, Edin Imamovic, Max Jakob, Taha Metehan Kaya, Julia Klein, Martin Knappmeyer, Carina Köhler, Eva Krampe, Nele Lammersmann, Elina Luschnig, Rasmus Metzger, Felix Niermann, Tim Patzke, Frederik Schier, Vivien Schlese, Victoria Schmiel, Elias Schulte, Kira Schwanke, Emma Senkler, Lara Sievers, Jan Spork, Elina Stetskamp, Justin Sundermann, Antonia Thiel, Jonah Vosteen, Daniel Wagner, Rafee Waseem, Lilly Wegner, Ole Westhoff, Carla Wiewel, Larissa Winkler