Vom 13. bis zum 15. November 2023 machten sich 44 Klassen- und JahrgangsstufensprecherInnen des KANT auf zur SV-Fahrt, der traditionellen Fahrt der SchülerInnenvertretung. In Begleitung der SV-Lehrkräfte Frau Boll und Herrn Dirk Becker standen das gemeinsame Denken und Arbeiten, aber auch viel Spaß auf de Programm. Im Jugendgästehaus am Aasee fand das Team ideale Bedingungen vor. So standen der SV verschiedene Tagungs- und Aufenthaltsräume zur Verfügung, die tagsüber und an den Abenden genutzt werden konnten.
Die drei SV-Schülerinnen Bente Vortkamp (Klasse 10b), Sabela Weduwen (10a) und Daria Ghiassi (10c) haben die Fahrt so erlebt:
“Auch dieses Jahr ging die SV-Fahrt wieder ins Jugendgästehaus am Aasee. Trotz starken Regenn fuhren die Klassen- und StufensprecherInnen in Begleitung von Herrn Dirk Becker und Frau Boll am 13.11.2023 auf die dreitägige Fahrt los.
Nach der Ankunft wurden erstmal die Zimmer bezogen. Darauf ging es zum Abendessen. Die traditionelle Talentshow fand anschließend statt, zum Abschluss tanzte die ganze SV zu “Cotton Eye Joe” und alle gingen erschöpft ins Bett. Am nächsten Morgen gab es die Möglichkeit um den Aasee zu joggen, wovon einige sportliche Frühaufsteher auch Gebrauch machten. Die Oberstufe weckte alle anderen mit lauter Musik und guter Laune.
Nach dem gemeinsamen Frühstück, konnten sich die Klassen- und StufensprecherInnen zwischen den Projekten “KANT Second Hand Shop”, “Social Media/Instagram am KANT”, “Pausengestaltung und Spiel/Sportgeräte”, “Präsenz der SV im Schulalltag” sowie den Vorbereitungen des Tages der offenen Tür entscheiden. Nach einem sehr produktiven Tag und konzentrierter Arbeit machte sich die SV am Mittag auf den Weg in die Innenstadt zum Pommes essen in der “Wurstbrathalle”. Zurück an der Jugendherberge ging es wieder an die Projekte, welche vor dem gemeinsamen Abendessen vorgestellt wurden.
Alle Projekte kamen sowohl bei der SV als auch bei Herrn Becker und Frau Boll gut an. Während die Oberstufe eine Schatzsuche geplant und vorbereitet hatte, genossen die Mittel- und Unterstufe ihre Freizeit, bis es dann losging. Nach Lehrer-Pantomimen, einem Lehrer-Quiz, einem Wörterrätsel und Fragen über die Schule ging es mit Allen raus an den Assee.
Nachdem alle zusammen getanzt, ein paar anderen Spiele gespielt und ein Geburtstagslied gesungen hatten, gab es Kindersekt für Alle. Zurück in der Jugenherberge ging es für dann ins Bett. Am nächsten Morgen wurde erneut von der Oberstufe geweckt und nach dem Frühstück wurden die Zimmer geräumt. Alle Klassen- und StufensprecherInnen trafen sich nochmal für eine letzte Besprechung. Als Letztes ging es für alle zum Bus und zurück zur Schule.”
Wir freuen uns auf die Weiterarbeit an den Projekten und bedanken uns bei allen für ihren Einsatz für UNSER KANT.