Das KANT – im Herzen: EUROPA
Am 23. November 2023 wurde das KANT im Landtag des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf geehrt und für das bereits 15jährige Engagement im Rahmen des Netzwerkes der Europaschulen ausgezeichnet.
Der erweiterte Fremdsprachenunterricht, das bilinguale Profil, die Teilnahme an herausfordernden Wettbewerben sowie zur Tradition gewordene Austauschprogramme zeugen von der europäischen und internationalen Ausrichtung unserer Schule. Nicht zuletzt der weiterhin beliebte und facettenreiche Europakurs in der Mittelstufe macht Europa in unserer Schulgemeinschaft lebendig erlebbar. Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung und schöpfen hieraus noch mehr Motivation, uns auch in Zukunft als Schule im Herzen Europas zu verstehen und von hier aus den Blick in die Welt zu richten.
An der offiziellen Veranstaltung des Ministeriums für Schule und Bildung sowie des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chefs der Staatskanzlei nahmen für die Schülerschaft Vivica und Nils sowie die Schulleiterin Frau Pesch und die Europakoordinatorin Frau Beierle-Kaschuba teil.
Hier berichten die beiden als Vertretende der Schülerschaft von diesem Tag in Düsseldorf:
Wir sind Nils und Vivica aus dem Europakurs der Klasse 10 bei Frau Perez-Gonzalez. Wir waren an dem 23. November 2023 im Landtag in Düsseldorf, um das 15jährige Jubiläum unserer Schule als Europaschule zu feiern.
Morgens trafen wir uns mit Frau Pesch und Frau Beierle-Kaschuba am Hiltruper Bahnhof, um mit dem Zug nach Hamm zu fahren. Nach einer 20minütigen Pause in Hamm fuhren wir mit dem ICE weiter nach Düsseldorf. Als wir in Düsseldorf ankamen, ging es weiter mit der Straßenbahn zum Landtag. Nachdem wir die Sicherheitskontrolle passiert und uns angemeldet hatten, wurden uns in dem Plenarsaal unsere Plätze gezeigt. Angekommen an unseren Plätzen fielen uns die unglaublichsten Stühle in den Blick. Diese Sitze der Abgeordneten, welche an sich schon sehr gemütliche Drehstühle sind, stehen auf einer Schiene, auf der man vor- und zurückfahren kann. So kommt man sich nicht in die Quere. Insgesamt sind Plenarsaal und Landtag sehr groß, lichtdurchflutet und in einem schönen Design gestaltet.
Nachdem wir von der JAZzination der Gesamtschule Iserlohn (eine BigBand einer Europaschule) begrüßt worden waren, wurden wir alle herzlich mit einer Rede willkommen geheißen. Es folgten zwei Stunden Programm, das sogar für uns 10.Klässler verständlich und interessant aufgebaut war. Grundsätzlich wurde über die Befürwortung von Auslandsaufenthalten und Schüleraustauschen debattiert, wobei uns ein Punkt besonders im Kopf geblieben ist. Frau Münstermann vom Maschinenbauunternehmen in Telgte schlug vor, dass man für Auslandsaufenthalte, je nach dem wie lang sie dauern, unterschiedlich viele Punkte erhält, die ab einer bestimmten Anzahl in einem gewünschten Fach die Zeugnisnote verbessern können. Eine tolle Idee!
Im Anschluss wurden Schulen geehrt, die bereits seit 15 Jahren als Europaschulen aktiv sind – so wie das KANT. All diese Schulen stellten ihr Engagement für Europa in einem kurzen Clip vor. Unser besonderer Dank gilt unserem Technikteam für eine sehr gelungene Präsentation unserer Schule.
Außerdem wurden vier neue Schulen zu Europaschulen ernannt. Nachdem die Veranstaltung im Plenarsaal vorbei war, wurden uns zwei Suppen serviert. Wir hatten die Wahl zwischen Gulasch- und Kartoffelsuppe. Unsere persönliche Empfehlung wäre dabei die Gulaschsuppe. Wir durften uns so viel nachnehmen, wie wir wollten und wurden auch mit Getränken bestens versorgt.
In der letzten halben Stunde informierten wir uns an Ständen über die Themen Politik und Europa. Danach traten wir unsere Rückreise an. Wir sind dankbar, dass wir die Chance hatten, mit nach Düsseldorf zu fahren und viele Eindrücke sammeln zu können.
Nils und Vivica