Die AWM (Abfallwirtschaftsbetriebe Münster) hatten im Sommer dieses Jahres die Münsteraner Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich mit Ideen zur Abfallvermeidung an einem Wettbewerb zu beteiligen. Da sich der MINT-Kurs der Jahrgangsstufe 9 ohnehin mit seiner Lehrerin Jutta Stadtler im Unterricht mit dem Thema Nachhaltigkeit und Abfallvermeidung sowie Mülltrennung intensiv auseinandergesetzt hatte, wurde gemeinsam überlegt, welche Möglichkeiten zu einer verbesserten Mülltrennung und auch Abfallvermeidung es am KANT gibt.
Einige dieser Ideen wurden bei dem Ideenwettbewerb der AWM eingereicht und bei der Abschlussveranstaltung im Cineplex am 25. November 2023, zu der alle Akteure eingeladen waren, gab es dann eine riesige Überraschung:
Aus 116 eingereichten Ideen war das KANT gleich zweimal unter den Gewinnern!
Der Vorschlag „Abfalltrennung auch auf dem Schulhof“ wurde in der Kategorie „Richtig trennen und Wertstoffe gewinnen“ als Gewinner ausgewählt und die Laudatoren zeigten sich erstaunt, dass es auf Schulhöfen keine Mülleimer zum getrennten Sammeln der Fraktionen gibt. Dies ist allerdings tatsächlich auf allen Münsteraner Schulhöfen Fakt. Nun werden die AWM das KANT beim Aufstellen solcher Müllsammelbehälter unterstützen und wir können zeigen, dass richtige Mülltrennung auch auf dem Schulhof funktioniert.
Die zweite Idee, die die Jury überzeugt hat, war in der Kategorie „Stadtsauberkeit“ nominiert. Die Idee lautet „Das KANT räumt auf – auch in Vertretungsstunden“ und dahinter steckt die Überlegung, dass in Vertretungsstunden, in denen es keine Aufgaben gibt, Klassen auch mal die Müllzangen und Müllsäcke in die Hand nehmen können und z. B. das Schulgelände und den Sportplatz von Müll befreien können. Dies wäre ein kleiner Beitrag, unseren Stadtteil sauberer und liebenswert zu halten. Diese Idee wird von den AWM durch Ausstattung mit Material zum Müllsammeln, wie Zangen, Handschuhen und Müllsäcken sowie mit einem zusätzlichen Container, in dem die Abfallsäcke gesammelt werden können, unterstützt.
Schulleiterin Jessica Pesch, Lehrerin Jutta Stadtler und Elias Redlich und Alara Luzar aus dem MINT Kurs, die zur Abschlussveranstaltung im Cineplex anwesend waren, waren sehr überrascht und erfreut über gleich zwei Auszeichnungen, zu deren Verleihung sie auf die Bühne geholt wurden. Im Anschluss an die Preisverleihung gab es noch die Gelegenheit, mit anderen kreativen Ideenentwicklern ins Gespräch zu kommen. Dabei ehaben sich viele interessante Angebote für uns am KANT ergeben, die sich hoffentlich demnächst auch umsetzen lassen.