Vive l’échange! – Französische Austauschgruppe aus Compiègne zu Gast am KANT

Vive l’échange! – Französische Austauschgruppe aus Compiègne zu Gast am KANT

Nach vierjähriger Pause konnte das KANT endlich wieder Gäste aus Compiègne empfangen. Am 29. November kam ein Bus mit 19 Schülerinnen und Schülern sowie den Deutschlehrkräften Madame Thomas und Monsieur Tölg in Hiltrup an. Die Austauschpartner vom KANT warteten bereits gespannt darauf, ihre „corres“ kennenzulernen.

In den ersten Tagen stand ein gemeinsames Frühstück, Teilnahme am Unterricht sowie der Besuch des Friedenssaals und der Kunstausstellung im LWL-Museum auf dem Programm. Auch den Besuch der Münsteraner Weihnachtsmärkte ließ man sich nicht entgehen. Das Wochenende verbrachten alle mit individuellem Programm in den Familien, wobei sich natürlich auch in kleinen Gruppen getroffen und die deutsch-französische Freundschaft gefestigt wurde. In der folgenden Woche ging es nach Köln, wo die Austauschgruppe zunächst den Dom besichtigte. Anschließend erklomm man die 533 Stufen zum Turm des Doms, wo man die Büdchen des Weihnachtsmarkts von oben bewundern konnte. Wieder unten angekommen, konnten alle Beteiligten in Kleingruppen das winterliche Köln erkunden.

Am Dienstag besichtigten die französischen Schülerinnen und Schüler das Stadtmuseum und lernten die Geschichte der Wiedertäufer kennen. Bei der Abschiedsparty am Abend schaute sogar der Nikolaus höchstpersönlich vorbei. Jedem Teilnehmenden überreichte er eine liebevoll gepackte Nikolaustüte. Anschließend konnte zur gemeinsam erstellten Playlist getanzt, am abwechslungsreichen Buffet gegessen und – zu späterer Stunde – zu Livemusik gesungen werden. Gemeinsam sang man Klassiker wie „Take Me Home, Country Roads“ oder „Cotton Eye Joe“.

Umso schwerer fiel der Abschied am darauffolgenden Morgen des 6. Dezember; nicht wenigen Schülerinnen und Schülern kamen die Tränen beim Abschied am Bus.
Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen Frau Iserloh, Frau Kniesel, Frau Lühring, Frau Schüssler und Frau Zimmermann freuen sich über diesen gelungenen Auftakt des Austauschs. Vom 13. bis 20. März 2024 steht der Gegenbesuch in Compiègne an, u.a. mit einem Ausflug nach Amiens und Paris. A bientôt – et vive l‘échange!