En route! Das KANT beim Austausch Compiègne in Frankreich

En route! Das KANT beim Austausch Compiègne in Frankreich

Vom 13. bis 20. März 2024 war es endlich soweit: 21 Schülerinnen und Schüler des KANT traten in Begleitung ihrer Lehrerinnen Frau Kniesel und Frau Zimmermann den Gegenbesuch in Compiègne in Nordfrankreich an.

Nachdem beim Besuch der Franzosen im Dezember 2023 bereits intensive Kontakte zu den corres geknüpft werden konnten, gelang der Einstieg in den französischen Schul- und Familienalltag problemlos. Zunächst hospitierten die Neunt- und ZehnklässlerInnen des KANT im Unterricht des Lycée Pierre d‘Ailly; anschließend stärkten sich alle in der Kantine und brachen dann zu gemeinsamen Ausflügen nach Compiègne und Umgebung auf.

Erkundet wurden u.a. das imposante Schloss und das Musée Vivenel von Compiègne. Am Wochenende standen unterschiedliche Unternehmungen in den Gastfamilien auf dem Programm. Ein besonderer Höhepunkt war schließlich der Ausflug nach Paris am Dienstag. Bei strahlendem Sonnenschein wurde zunächst das Viertel Montmartre erkundet, wo KANT-Lehrerin Frau Scheid – gerade als Lehrerin in Frankreich tätig – als Überraschungsgast vorbeischaute. Auch dem Eiffelturm wurde ein Besuch abgestattet, wo bereits Vorbereitungen für die Olympischen Spiele im Sommer zu beobachten waren. Nach einer amüsanten Abschiedsfete im Lycée stand am Mittwoch Morgen schon die Rückreise an.

Am Bus kamen nicht wenigen couples franco-allemands die Tränen, aber immerhin konnten sich viele mit dem Versprechen trösten, sich schnellstmöglich wiederzusehen – vielleicht schon in den Sommerferien.