Junge Forscherinnen und Forscher des KANT präsentieren an der Universität Münster

Junge Forscherinnen und Forscher des KANT präsentieren an der Universität Münster

Vier engagierte Schülerinnen und zwei engagierte Schüler des Immanuel-Kant-Gymnasiums haben am Samstag, 15. Juni 2024,  ihre Forschungsergebnisse im Rahmen des Forder-Förder-Projekts (FFP) des Internationalen Centrums für Begabungsforschung (ICBF) an der Universität Münster vorgestellt. Mit Stolz erhielten sie ihre Urkunden und schlossen das diesjährige Projekt, das von KANT-Lehrerin Sarah Pinkhaus betreut wurde, überaus erfolgreich ab.

Die jungen Forscherinnen und Forscher widmeten sich selbstgewählten Themen: Während Sofija Kursovac (6c) die Entwicklung des Klimas und seine Bedeutung analysierte, untersuchte Till Pfeiffer (6d), motiviert durch das YouTube-Schauen auf Displays, die Kennwerte und die Geschichte von Displays. Nele Olbers (6c) tauchte in die Welt des Sternbild Orion und seine Mythologie ein. Laura Gunsthövel (6d) setzte sich mit dem faszinierenden Aufbau und den Funktionen des menschlichen Gehirns auseinander. Der fußballbegeisterte Jonas König (6b) führte durch Interviews mit Burkhard Brüx eine Untersuchung der Fans des SC Preußen Münster durch. Motiviert durch ihr eigenes Fachwerkhaus und unterstützt von ihrem Vater, zeigte Karlotta Orthey (6b) auf, wie traditionelle Bauweisen bis heute bedeutend sind und deckte noch heutige Baufehler auf.

Mit großer Begeisterung und Stolz blicken die Schülerinnen und Schüler auf ihre Forschungsarbeiten und ihre Vorträge zurück. Wir gratulieren zu diesen tollen Erfolgen!