Erinnert ihr euch? Nachdem die Stadt Münster unserer Schule 200 € zur insektenfreundlicheren Umgestaltung des Innenhofs genehmigt hatte, wurde im Frühjahr 2020 die Aktion „Das KANT blüht auf“ geplant. Doch dann kam Corona – und die Aktion musste erst einmal ruhen. Im Herbst 2021 konnte dann jedoch endlich begonnen werden. Hierzu machte zunächst der Sportkurs von Herrn T. Becker Auflockerungsübungen der besonderen Art und grub ein extrem verfestigtes Beet im Innenhof um, auf dem seit Jahren kein Bewuchs mehr sichtbar war.
Mit der Hilfe von Frau Vieth-Lange, die auch in der Schulpflegschaft aktiv ist, wurde dieses Beet dann mit Büschen und Sträuchern, die nicht nur insektenfreundlich sind, sondern auch mit dem eher schattigen Standort klarkommen, bepflanzt. Und dann waren einige Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 mit ihren Biologielehrerinnen an der Reihe, um unseren Innenhof im Frühjahr zum Blühen zu bringen: Jede Menge Tulpen-, Narzissen- und Krokuszwiebeln wurden in den Beeten des Innenhofs eingepflanzt.
Und jetzt? Der Innenhof präsentiert sich tatsächlich im neuen Glanz und blüht auf. Trotz Coronia, Eis und Schnee sind jetzt wirklich die ersten Frühblüher im Innenhof zu sehen und machen den langsam beginnenden Frühling am KANT deutlich sichtbar. Gemeinsam mit den Blumen freuen sich auch die Lehrerinnen und Lehrer auf die Rückkehr der Schülerinnen und Schüler, die ab Montag, 15. März 2021, wieder im Wechselbetrieb ans KANT zurückkehren werden.
Der Frühling erwacht. Wir freuen uns auf euch.