Am Freitag, 30. April 2021, endete für die fünf Referendarinnen und Referendare Nadine Schlautmann (Englisch, Biologie), Benjamin Pfordt (Musik, ev. Religion), Matthias Glomb (Deutsch, Geschichte), Nadine Göddertz (Chemie, Philosophie) sowie Lisa-Marie Schmidt (Englisch, Deutsch) offiziell ihre Ausbildungszeit am KANT. Das Kollegium verabschiedete die fünf Lehrerinnen und Lehrer in einer kleinen coronakonformen Feierstunde.
Die Ausbildungsbeauftragten am KANT, Dr. Dietrich Kast und Lena Schmeing, betonten noch einmal, dass das Referendariat dieses Jahrgangs unter ganz speziellen Rahmenbedingungen absolviert werden musste. Der häufige Wechsel von Präsenz-, Wechsel- und Distanzunterricht verlangte den fünf Referndarinnen und Referendaren ein erhebliches Maß an Flexibilität ab. Trotz dieser alles andere als idealen Situation absolvierten sie mit großem Engagement eine vielseitige und umfassende Ausbildung. Man kann zweifelsohne behaupten, dass die fünf jungen Lehrerinnen und Lehrer mehr Erfahrungen in der Nutzung verschiedenster digitaler Medien und Hilfsmittel gewinnen konnten als jeder andere Jahrgang vor ihnen.
Das KANT bedankt sich für das große Engagement, die vielfältigen Beiträge zum Schulleben und ihren Einsatz für unsere Schülerinnen und Schüler gerade in schwierigen und fordernden Zeiten. Wir wünschen alles Gute für die Zukunft und freuen uns, dass alle fünf bereits Vertretungsstellen bis zu den Sommerferien finden konnten.
Im Mai starten nun die nächsten Referendarinnen, die dann hoffentlich in ihrem Vorbereitungsdienst die Rückkehr zu normaleren Bedingungen erfahren werden.