Mathilda, Sina, Sara, Marina und Franziska beeindrucken in der TELC-Prüfung im Fach Italienisch

Mathilda, Sina, Sara, Marina und Franziska beeindrucken in der TELC-Prüfung im Fach Italienisch

Italienisch fließend sprechen nach knappen drei Jahren Unterricht, seine Meinung zu komplexen gesellschaftlichen Themen äußern, Zeitungsartikel verstehen und diskutieren: dass dies möglich ist, selbst in verrückten Zeiten, in denen Unterricht selten normal ablaufen konnte, zeigten Mathilda Bornemann, Sina Fels Miranda, Sara Fiorentino, Marina Lichterbeck und Franziska Schulz. Die fünf Schülerinnen der Jahrgangsstufe Q2 des KANT legten in diesem Jahr unter der Leitung ihrer Italienischlehrerin Frau von der Haar sehr erfolgreich die Prüfungen auf B2 Niveau des offiziell anerkannten Fremdsprachenzertifikats TELC im Fach Italienisch ab.

Der Weg zum Ziel war mit Stolpersteinen gepflastert: seit Dezember konnte die vorbereitende AG fast nur noch digital in Form von Videokonferenzen stattfinden, lange Zeit war nicht klar, ob die durch die Volkshochschule durchgeführten Prüfungen unter den strengen Hygieneauflagen überhaupt würden stattfinden dürfen. Zweimal wurden sie dann sehr kurzfristig verschoben, bevor sie schließlich doch noch durchgeführt wurden. Die Ergebnisse waren beeindruckend und v.a. die mündliche Sprachfertigkeit der Schülerinnen wurde von den Prüfern ausdrücklich gelobt.

So hat alles ein gutes Ende genommen und uns bleibt nur noch, den Schülerinnen von Herzen zu gratulieren: Tanti auguri, siete state veramente eccezionali!